Zukunftsaussichten

Im nächsten Leben wird alles besser - Hans Rath

Im nächsten Leben wird alles besser
von Hans Rath

Hans Rath zeigt in seinem Roman auf humorvolle Weise, was bald Wirklichkeit werden könnte. Er lässt seinen Protagonisten Arnold über Nacht ins Jahr 2045 reisen, wo er dann als 78-jähriger alter Mann aufwacht, umgeben von Servicerobotern, alles gesteuert durch künstliche Intelligenz, in allen Lebensbereichen. Auf sehr lustige Art und Weise zeigt ihm sein persönlicher Assistent Gustav die "neue" Welt und erklärt ihm, was mit seiner Familie in der Zwischenzeit geschehen ist. Man kann Arnolds Schock regelrecht spüren. Stück für Stück merkt Arnold, dass er in seinem Leben vieles falsch gemacht hat, denn Gustav hält ihm unerbittlich einen Spiegel vor die Nase und er wird mit seinen Fehlern konfrontiert. Doch wie kommt er wieder zurück ins Jahr 2020? Vor allem die Beschreibung von Times Beach hat mir gut gefallen. Es ist zwar Fiktion, dennoch ist die Einstellung der Menschen dort, ähnlich mit der Einstellung von heute. Einen kleinen Abschnitt aus dem Buch fand ich zum Nachdenken: "Tatsache ist aber, dass die meisten Menschen kein Interesse für Kunst oder Bildung oder Fortschritt oder Philosophie haben. Sie interessieren sich nur für sich selbst. Für das Hier und Jetzt, für den Konsum, für den Rausch, für die billige Unterhaltung, für den schnellen Sex, für Ekstaste, Spaß und Partys". Sieht man das nicht heute schon, obwohl es im realen Leben kein Times Beach gibt, wie in diesem Buch? Ich fand das Buch sehr humorvoll geschrieben und es ist sehr unterhaltsam mitzuverfolgen, was Arnold alles erlebt und wie er mit den Erkenntnissen dann umgeht.