Zukunftsaussichten

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume -

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume
von Clara Langenbach

Ein sehr schönes Cover zeigt eine selbstbewusste Frau in zarten Gelb/Brauntönen gekleidet . Passend zum Thema Senf und die Senfblüten zieren auch das Bild.
Der Roman beginnt 1905 in Straßburg und Metz. Emma Bergmann möchte gerne studieren und besucht heimlich ein Vorlesung. Dort lernt sie den charismatischen Antoine Dupont kennen. Da Frauen das Studieren verboten ist, muss sie die den Universität verlassen. In Metz dringen ihre Eltern auf eine schnelle, vorteilhafte Heirat. Dort lernt sie Car Seidel kennen, der die Tradition seiner Eltern fortführen soll und das Fuhrunternehmen übernehmen soll. Doch er träumt von der Senfherstellung und von einer eigenen Fabrik.
Der Roman führt uns bis in das Jahr 1910 und wird geprägt von der starken Einflussnahme der Eltern. Die vier wichtigsten Protagonisten werden mit all ihren Eigenheiten, Schwächen und Stärken sehr genau beschrieben. Dabei gefällt mir Emma mit ihrem Geschäftssinn am besten. Der Auftakt dieser Senfblütensaga hat mir sehr gefallen und mich auch nachdenklich gemacht. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.