Zukunftstheorien mal anders

Homo Deus - Yuval Noah Harari

Homo Deus
von Yuval Noah Harari

Nachdem Harari uns schon in seinem ersten Buch "Eine kurze Geschichte der Menschheit", den Lauf und die Entwicklung des Homo sapiens nahe gebracht hat, führt er uns nun mit diesem Buch in die mögliche Zukunft der Menschheit. Er berichtet zu erst von unseren bisherigen Zielen, die wir seiner Meinung nach schon erreicht haben, dies wird von vielen vielleicht noch bezweifelt. Nach diversen sinnigen Erläuterung fäng er an die möglichen neuen Ziele der Menschhei zu erläutern. Hier geht er sehr genau auf die heutigen Möglichkeiten der Wissenschaften ein und bezieht diese engmaschig in seiner Argumentation ein, jedoch betont er immer wieder dass diese Szenarien nur Möglichkeiten sind und das keiner genau sagen kann wie sich der Homo sapiens weiterentwickeln wid.

Das Buch ist für ein Sachbuch sehr umgangssprachlich geschrieben und ist dadurch sehr leicht nachzuvollziehen. Er bezieht neueste Studien und Experimente mit ein und macht dies dadurch sehr authentisch. Jedoch gibt er auch zu bedenken, dass neuere Studien einiges Widerlegt haben, was er auch noch zusätzlich anmerkt. Es ist erstaunlich und auch erschreckend welche Möglichkeiten er aufzählt, für labile Persönlichkeiten kann dies sehr schwer zu ertragen sein, aber das Buch hat bei mir bewirkt, was der Autor damit bezweckt hat: Ich denke über die Zukunft der Menschheit nach.