Rezension

Zum Brüllen komisch

Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker - Renate Bergmann

Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker
von Renate Bergmann

Bewertet mit 5 Sternen

Ich habe dieses Büchlein nach einer kurzen Leseprobe als Mängelexemplar vom Grabbeltisch mitgenommen. Bisher hatte ich noch nicht das Vergnügen mit Renate Bergmann … und ein Vergnügen war es für mich.

Ich habe selten so viel und so laut bei einem Buch lachen müssen. Die Gedankengänge der „Online-Omi“ über Gott und die Welt sind einfach herrlich. Sie ist trotz ihres Alters den neuen Medien (und nicht nur den) gegenüber sehr aufgeschlossen.

Sprachlich befinden wir uns nicht auf sehr hohem Niveau, aber sie ist trotzdem ein Highlight. Oma Bergmann berlinert und schreibt Fremdwörter nach Gehör wie z. B. „Ossiporose“ und „Schinken nackend“ bei MCD.

Das Buch ist kein Beispiel für feinsinnigen Humor sondern lebt von Situationskomik im Alltag einer betagten Rentnerin. Wie ich finde ein sehr unterhaltsames Lesevergnügen für zwischendurch und daher vergebe ich gerne 5 Sterne.