zum Dahinschmelzen

Liebe funkelt apfelgrün -

Liebe funkelt apfelgrün
von Pauline Mai

Klappentext / Inhalt:

Manchmal braucht es eine ganze Dorfgemeinschaft, um ein gebrochenes Herz zu kitten …
Liebe braucht keine Ferien? Dem kann Mila nur widersprechen. Wochenlang war sie in Theo verliebt, und er hat ihre Hoffnungen geschürt. Nun stellt sich heraus, dass er eine Verlobte hat! Für Mila bricht eine Welt zusammen. Bleibt nur die Flucht – das House-Sitting-Angebot in Schottland aus dem Internet kommt da genau richtig. Kurz entschlossen reist sie in das verschlafene Örtchen Applemore. Doch der Dorfgemeinschaft ist der Neuzugang nicht geheuer. Erst Milas Backkünste und die Idee, ihre Brote zu tauschen – gegen Musikstunden, knackige Äpfel oder Freibier im Pub – öffnen die Herzen der Bewohner. Und als plötzlich der gut aussehende Finley auftaucht, macht auch Milas Herz einen unerwarteten Hüpfer.

Cover:

Traumhaft schön und mit vielen kleinen Details ist dieses Cover gespickt und macht einen sommerlich frischen Eindruck. Die hellen leuchtenden Farben und die Motive versprühen eine positive und liebevolle Energie. Äpfel und Apfelblüten sind erkennbar und darunter schemenhaft zwei niedliche Kätzchen. Ein sehr liebevolles und sommerliches Cover, dass anzieht.

Meinung:

Eine wunderschöne und liebevolle Geschichte, über die besonderen Dinge im Leben.

Nachdem Mila feststellen muss, dass sie unerwidert verliebt in Theo ist, kommt das Internet Angebot von einer Auszeit in Schottland gerade recht. Nur fällt es ihr dort nicht gerade leicht Fuß zu fassen und die Nachbarn sind der Fremden gegenüber eher zurückhaltend. Doch die zündende Idee kommt beim Backen und Tauschen von Dingen, ob sie so neue Freunde gewinnen kann?

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich daher mir weiteren Angaben dazu eher zurück.

Die Geschichte wird sehr liebevoll erzählt und Mila war mir gleich sehr sympathisch. Ich konnte mich gut in sie hinein versetzten und auch die Emotionen und Gefühle werden hier sehr gut herüber gebracht.

Zudem hilft der bildliche Erzählstil beim vorstellen der Handlungen. So hat man das Gefühl direkt beim Backen und Kochen dabei zu sein und den Duft der Brote fast zu riechen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Ich-Perspektive ermöglicht einen genaueren Blick in Milas Gefühlswelt zu erhaschen.

Ein richtig schöner Wohlfühlen-Liebesroman mit seichten und auch kratzigeren Momenten, so dass man hier mit den Geschehnissen mitgeht und mitfühlt. Theo ist und bleibt mir unsympathisch, aber auch solche Charaktere muss es geben, doch Mila und ihre fantastische Art stehen hier im Vordergrund.

Auch die Gliederung und Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und es lässt sich so sehr gut lesen. Am Ende gibt es noch einige Rezepte zum Nachmachen und Nachbacken.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch zum Liebhaben, Dahinschmelzen und Genießen.