Zum Dahinschmelzen schön – und Herzklopfen inklusive

Weil es Liebe ist - Christina Lauren

Weil es Liebe ist
von Christina Lauren

Zum Buch – Klappentext

Weil Liebe unvorhersehbar ist...

Holland Bakker ist Mitte Zwanzig und jobbt eher erfolglos als T-Shirtverkäuferin. Ihr Highlight auf dem Weg zur Arbeit: der genauso attraktive wie talentierte Straßenmusiker Calvin, für den Holland täglich einen Umweg von „nur“ drei Blocks macht. Dass sie aber bald eine Wohnung und ihr Leben mit Calvin teilen würde, hatte sich Holland selbst in ihren kühnsten Träumen nicht ausgemalt. Doch der Grund dafür ist eher unromantisch, zumindest am Anfang …

Cover

Die Farbgebung bei diesem Titelbild gefällt mir sehr gut. Im Hintergrund sieht man zudem die Skyline von Manhattan und im Vordergrund ein verliebtes Pärchen. Passt also hervorragend zur Geschichte!

Meine Meinung

Der Schreibstil der Autorin ist so wunderbar, dass ich wie gebannt den Text in einem Rutsch zu Ende gelesen habe, und ich konnte den Roman kaum aus den Händen legen. Sie schreibt sehr gefühlvoll und authentisch.

Ihre Worte nehmen den Leser mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle, und man muss einfach mit den beiden Hauptakteuren mitfiebern.

Charaktere und Handlungen

Holland schwärmt seit Monaten für einen Straßenmusiker, der so fantastisch auf seiner Gitarre spielt, dass sie sich in ihn verliebt hat. So oft sie nur kann, sucht sie ihn dort auf, wo er meistens spielt. Sie hat selten einen so faszinierenden und begabten Musiker erlebt. Durch verschiedene Umstände, die ich nicht verraten möchte, lernen die Beiden sich kennen.

Calvin umgibt so manches Geheimnis. Er ist sexy, unbekümmert, liebevoll und musikalisch ausgesprochen einzigartig. Aber was steckt hinter seiner Persönlichkeit?

Holland lebt in einer kleinen Wohnung in Manhattan und wird finanziell von ihren beiden Onkeln unterstützt. Robert, ihr angeheirateter Onkel und Ehemann von Jeff (dem Bruder ihrer Mutter) hat ihr in seinem Theater einen Job besorgt, der sie aber nicht ausfüllt.

Obwohl sie einen Master in Kreativem Schreiben hat, weiß sie nicht wirklich, was sie beruflich machen soll. Sie wirkt oft unentschlossen und hat kein richtiges Ziel vor Augen. Jedoch ist sie sehr sympathisch und hilfsbereit. Und sie liebt ihre beiden Lieblingsmenschen (Robert + Jeff) und hilft ihnen, wo sie nur kann.

Als im Theater der Stargeiger kündigt, und dadurch das Musical in Gefahr ist, hat Holland eine tolle Idee. Es muss ein Ersatz her, jemand der mit seiner Musik genauso viele Emotionen wecken kann um den Hauptdarsteller zu begleiten. Dieser Jemand muss glänzend sein. Nur ein Saiteninstrument vermag die besondere Resonanz auszudrücken, z.B. eine klassische Gitarre statt einer Violine.

Und da kommt jetzt Holland ins Bild – sie schlägt nämlich Calvin vor. Er ist talentiert und hat „magische Hände“ und man fühlt geradezu die Töne, die er spielt. Er ist geboren um zu spielen.

Er soll vorspielen – und mit seinem Spiel schlägt er das komplette Theater in seinen Bann. Seine Musik ist sexy – der ganze Mann ist unglaublich sexy. Aber es gibt ein großes Hindernis, denn Calvin kann aus einem bestimmten Grund (den ich jetzt nicht spoilern möchte) nicht engagiert werden.

Aber auch da weiß Holland einen unkonventionellen Ausweg. Robert und Jeff sind kategorisch dagegen, aber sie kann zumindest Calvin von ihrer Ansicht überzeugen.

Und damit nimmt eine außergewöhnliche Liebesgeschichte ihren Lauf, die wirklich schön zu lesen ist.

Die Beziehung zwischen den Beiden wächst langsam heran, aber es dauert etwas bis sie „zu Potte“ kommen. Als Leser möchte man ihnen am liebsten einen Schubs in die richtige Richtung geben, es ist eine Achterbahn der Gefühle. Die beiden streiten und missverstehen sich, sie versuchen Fehler wieder auszubügeln und sich auszusprechen, es wird geliebt und gelitten und wenn man denkt, jetzt ist alles gut, dann kommt wieder eine überraschende Wende. Dramatik im eigentlichen Sinne gibt es nicht, aber einige Überraschungsmomente.

Die Autorin verleiht ihren Figuren sofort von Beginn an eine Persönlichkeit. Die Charaktere werden alle lebhaft, ausdrucksstark und authentisch dargestellt, selbst die Nebenfiguren wirken weder blass noch ausdruckslos oder eintönig, sondern bereichern durch ihre Handlungen das Geschehen.

Das Ende der Geschichte kommt leider etwas überraschend und auch etwas hastig, und ich hätte abschließend auch gerne noch in einem Epilog einiges über die verschiedenen Charaktere gelesen. Aber das sind nur kleinere Kritikpunkte am Rande.

Fazit

Der Autorin ist hier ein wirklich rundum gelungener Liebesroman gelungen. Der Plot ist originell und interessant umgesetzt, der Schreibstil ist frisch und unverbraucht, die Charaktere authentisch und hervorragend ausgearbeitet und ein stimmiges Setting runden das Ganze ab.

Daher vergebe ich 5 starke Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Ferner möchte ich mich bei Netgalley sowie beim Forever Verlag sehr herzlich für das kostenlose Rezensionsexemplar bedanken. Meine ehrliche Meinung wurde dadurch aber nicht beeinflusst.