Zum Ende hin ein wahrer Schatz

Zeit der Schwalben - Nikola Scott

Zeit der Schwalben
von Nikola Scott

Zum Ende hin ein wahrer Schatz

Wie schwer doch der Einstieg in dieses Buch war... zu Beginn dachte ich stellenweise, 'Was habe ich da überhaupt gerade gelesen?'  Doch ich habe mich weitergekämpft und schlussendlich hat es sich mehr als gelohnt. Ein wirklich bezauberndes, sehr emotionales Buch. Das Cover hat mir sehr gefallen. Die kühlen Farben einerseits, die traurige Zeiten erahnen lassen und andererseits die unbeschwert wirkende Frau (Ich vermute Lizzie zu ihrer Zeit auf Hartland). Der Schreibstil war angemessen und die beiden Erzählstränge habe die Spannung erhalten. Die Kapitellänge fand ich gut gewählt. Erschütternd fand ich die Thematik, wie mit den Frauen umgegangen wurde und was sie durchmachen mussten. Besonders Lizzie, die sich stets dem Willen ihres Vaters fügen musste. Zum Glück hat sie sich schlussendlich dagegen wehren können, auch wenn  sie es ohne Unterstützung durch Graham und dessen Tante wahrscheinlich nicht geschafft hätte. Den Verlust ihrer Mutter fand ich besonders emotional. Das Gefühl sich nicht rechtzeitig verabschieden zu können, habe ich auch stets. Meine Mutter leidet genau unter derselben Krankheit und gerade diese Passagen machten mich besonders traurig. Ich bin heilfroh, dass Adele und Andrew zueinander gefunden haben, dass Phoebe jetzt eine zweite Familie hat und das unter Venetias dicker Schale, wohl doch ein Herz existiert. Danke Nicola Scott für diese tolle Erfahrung.