Zum Ende immer spannender - sehr düster!!!

Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche - Marie Lu

Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche
von Marie Lu

Mit so viel Düsternis habe ich nicht gerechnet - ganz anders wie die Legend Reihe

Das Cover hat mir gut gefallen und es gibt schon einen leichten Vorgeschmack auf die Düsterheit in diesem Roman, aber ich habe sie bei weitem unterschätzt.

Der Spannunsbogen in diesem Roman wird besonders zum Ende hin besser. Bis zur Hälfte des Buches ist er relativ unterschwellig - ich habe mit gefiebert, aber ich konnte getrost das Buch zur Seite legen; es bestand keine Lesezwang.

Die Handlung wird fast durchgängig aus Sicht der Protagonistin Adelina, einer Ich-Erzählerin, geschildert. Besonders am Anfang gibt es noch ab und zu einzelne kurze Abschnitte aus anderen Perspektiven heraus, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Dunkeheit in diesem Buch ist an einigen Stellen sehr beängstigend und passend beschrieben. Ein Roman in Richtung Thriller.

Die Gestaltung der Charakter hat mir gut gefallen. Aldeina ist sehr ambivalent und voller Dunkelheit, Zweifel und Angst. Sie hatte eine grausame und schreckliche Kindheit. Ihrer Schwester fühlt sie sich verbunden.

Ein Auftakt in eine ganz düstere und auch brutale Welt - in die Dunkelheit der Seelen und den Kampf "das Richtige" zu tun. Dieses Buch ist nichts für jeden. Wer nach einer romantischen Geschichte wie in "Legend" sucht, wird wohlmöglich enttäuscht werden. Ein Roman für Mädchen (vielleicht auch Jungen) im Alter von ca. 16/17 Jahren.