zum Ende sehr emotional

Es wird Zeit - Ildikó von Kürthy

Es wird Zeit
von Ildiko von Kürthy

Zahnarztgattin Judith wird bald fünfzig,hat einen Halbtagsjob,drei Kinder und einen Hund.
Als ihre Mutter verstirbt kehrt sie in ihre alte Heimat zurück,wo sie gute zwanzig Jahre nicht war,ein Geheimnis und ein leeres Grab zurückgelassen hat.
Bei ihrer Rückkehr trifft sie auf eine alte Freundin,die schwer krank ist und wissen will,was damals wirklich passiert ist.
Eine Urne macht Umwege und eine alte Jugendliebe macht ein vielversprechendes Angebot...
Meinung:
Durch meine Schwiegermutter (sie hat bis jetzt alle Bücher gelesen),bin ich auf Ildiko von Kürthy gestoßen und wurde nicht enttäuscht.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen,das Cover ist mit eines der schönsten in diesem Jahr.
Die Qualität des Buches ist sehr hoch,gerade das verwendete Papier finde ich sehr gut,sowas hat man nicht immer.
Die Autorin schafft es mit Humor den Leser an dieses Buch zu fesseln,obwohl es ein schwieriges Thema beinhaltet.
Es gibt Höhen und Tiefen während der Geschichte,genauso,wie auch im realen Leben,dies macht dieses Buch ungemein symphatisch.
Judith und ihre alte Freundin Anne kommen total authentisch rüber,wobei man Judith manches Mal schütteln könnte,weil sie so sehr überlegt und zweifelt.
Es gibt einige unerwartete Wendungen und gerade zum Schluss wird dieses Buch dann doch sehr emotional und ich habe ein paar Tränchen vergossen.
Hier ein paar Beispiele,die ich persönlich treffend finde:
Seite 21: Mit fast fünfzig darf man pünktlich sein und Pünktlichkeit erwarten,ohne sich spießig vorzukommen...
Seite 103: Naja,siebter Stock,da ist man eben schon fast im Himmel.
Seite 106: Tumor ist,wenn man trotzdem lacht.
Seite 222:Wenn eine Frau in meinem Alter hinfällt,sieht das in etwas so aus,als würde ein mit Sand gefüllter Hochwassersack von der Ladefläche eines Lastwagens kippen.
Fazit:
Eine Geschichte,die genau so überall passieren kann und bei der es um Freundschaft,Liebe und den Tod geht.
Auch für jüngere Leser definitiv geeignet,da dem ein oder anderen nach dem Lesen die Augen geöffnet werden,worum es im Leben wirklich geht.