Zum Heulen schön!

P.S. Ich liebe Dich
von Cecelia Ahern

Klappentext:
Holly und Gerry hatten einen einfachen Plan: für den Rest ihres Lebens zusammenbleiben.
Doch nun ist Gerry Tod, ein Gehirntumor. Und Holly weiss nicht, wie sie alleine weiterleben soll.
Dann entdeckt sie, dass Gerry ihr während seiner letzten Tage Briefe geschrieben hat…
Inhalt
Holly erlebt etwas vom Schlimmsten - der eigene Partner stirbt und lässt einem alleine zurück! Zuerst verkriecht sie sich, muss sich zum Aufstehen zwingen und kann sich zu nichts aufraffen.
Aber dann findet sie bei ihren Eltern ein Paket für  sie - von Gerry! Darin enthalten sind 8 Briefe, jeweils einen für die folgenden Monate.
In diesen Briefen stellt Gerry ihr Aufgaben, welche Holly erledigen soll - von ganz einfachen wie eine Nachttischlampe kaufen bis zu finden eines neuen Jobs.
Die Briefe helfen ihr, immer mehr zurück ins Leben zurückzufinden… aber dann gibt es auch wieder Rückschläge, z.B. wenn sie merkt, dass das Leben um sie herum einfach weitergeht (Schwangerschaft + Hochzeit von Freundinnen).
Am Schluss des Buches ist nicht alles gut - aber Holly kann nun wieder mit neuem Mut vorwärts schauen und versuchen, ihren Weg zu finden.

Eindruck:
Mich hat schon lange kein Buch mehr so emotional berührt wie dieses… vielleicht liegt es daran, dass mein Partner auch Gerry heisst, vielleicht aber auch daran, dass mich solche Geschichten grundsätzlich mitnehmen, seitdem ich vor 5 Jahren selber beinahe gestorben bin.
Die Geschichte ist aus der Sicht von Holly geschrieben und ich konnte absolut mitfühlen. Ihr Weg zurück ins Leben ist authentisch beschrieben, mir hat auch sehr gut gefallen, dass eben nicht nach 3 Monaten alles wieder Bestens ist, sondern man ihren täglichen Kampf hautnah mitbekommt.
Und dass es am Schluss nicht das Happy End gibt, welches man schon länger erwartet hatte, rundet das Buch absolut ab.

Fazit:
Ein wunderbares Buch, hat mich ebenso zum Lachen wie zum Weinen gebracht und mich mit Holly mitleiden lassen.
Gibt 5 Sterne dafür von mir!