Zum Hören war es okay...

M, 5 Audio-CDs
von Friedrich Ani

Tabor Süden war früher Kriminalkommissar und arbeitet jetzt in der Detektei Liebergesell. Der Auftrag von Mia Bischof, nach ihrem verschwundenen Freund zu suchen, bringt ihn und seine Kollegen sogar in Lebensgefahr, als sich die Situation im Laufe der Ermittlungen immer mehr zuspitzt. Mia Bischof hat Kontakte in die Rechte Szene und dort heißt man Außenstehende gar nicht gerne Willkommen...

Um es gleich mal vorweg zu nehmen: Der Schreibstil von Friedrich Ani und ich werden wohl in diesem Leben keine Freunde mehr werden. Ich habe ein Buch von ihm gelesen, zu dem ich keinen Zugang gefunden habe. Ich dachte, mit diesem Hörbuch wäre es etwas einfacher. Die Story an sich finde ich gar nicht mal so schlecht. Neben dem aktuellen Fall, das Verschwinden des Freundes von Mia Bischoff, wird im Zuge der Ermittlungen auch noch ein Jahre zurückliegender ungeklärter Fall aufgeklärt.

Die Protagonisten sind mir allesamt etwas kantig und sperrig erschienen. Hier habe ich überhaupt keinen Zugang gefunden und fand das Ganze dann doch eher etwas langatmig.

Gesprochen wird das Hörbuch von dem Schauspieler Hans Jürgen Stockerl, der laut Klappentext ein erfahrener Hörbuch- und Rundfunksprecher ist. Der Klappentext sagt weiter "Wie kein anderer setzt er mit seinem warmen Timbre die melancholische Tiefgründigkeit des Menschenkenners und -suchers Tabor Süden stimmlich um." Diese Beschreibung finde ich gut getroffen (weshalb ich sie hier zitiere) und stimme dem auch zu. Aber gleichzeitig ist dies für mich auch ein negativer Aspekt, weil es für meinen Geschmack an Schwung und mitreißendem Erzählen fehlt. (Was natürlich auch in der Figut Tabor Süden verankert sein mag und vom Autor gewollt ist.)

Mein Fazit:

Um es auf meinen täglichen Autofahrten zu hören, war das Hörbuch ganz okay. Meine erste Wahl ist es jedoch nicht. Daher habe ich drei Sterne vergeben.