Rezension

Zum Lachen und Nachdenken

Die Physiker - Friedrich Dürrenmatt

Die Physiker
von Friedrich Dürrenmatt

Friedrich Dürrenmatt thematisiert in "Die Physiker" das Dilemma der Kernphysik. Sie wird als großartige menschliche Entdeckung gerühmt, zugleich kann mit ihr der Untergang der Menschheit herbeigeführt werden. Die zentrale Frage ist, kann/soll/muss die Menschheit manchmal vor Wissen geschützt und es ihr vorenthalten werden?

In einem Heilsanatorium für Geisteskranke treffen die Physiker Möbius, Newton und Einstein als Patienten aufeinander. Möbius hat eine bedeutente Entdeckung gemacht und gibt (aus Angst vor den Konsequenzen seiner Entdeckung) vor geisteskrank zu sein. Zwei Agenten werden in das Sanatorium geschickt, um Möbius auf ihre Seite zu ziehen. Jeder der drei Insassen begeht einen Mord, um nicht enttarnt zu werden. Der ermittelnde Inspektor steht vor der Frage der Mordmotive. Aber der Tag der Enthüllung kommt....

Dürrenmatt ist mit seinen Physikern ein wirklich großer Wurf gelungen - die Frage nach Wissenschaft und Moral wird in Zukunft nur noch drängender werden...

Kommentare

Catherine Buchling kommentierte am 30. Oktober 2013 um 14:48

Musste ich damals in der Schule lesen und fands echt toll. Unheimlich witzig und trotzdem so viel dabei, was einen nachdenklich macht!