Zum Lachen und weinen

Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat
von Gavin Extence

Alex ist ein 17 Jahre alt und ein sehr ungewöhnlicher Junge. Er wird an der englischen Grenze von der Polizei aufgegriffen, weil er gesucht wird. Zudem hat er auch noch Cannabis im Handschuhfach und eine Urne auf dem Beifahrersitz.
So beginnt dieses Buch. Alex erzählt der Polizei und dem Leser wie er in diese prekäre Situation gekommen ist. Er holt dabei ziemlich weit aus. Es fing damit an, dass ihm im Alter von 10 Jahren ein Meteorit auf den Kopf gefallen ist...

Ausführlich, bisweilen weitschweifig, erzählt Alex von seinem Leben als Außenseiter. Er ist nachdenklich, wissbegierig, naturwissenschaftlich interessiert, eine Leseratte, vaterlos und Epileptiker. Alles Dinge, die in schulischen Kreisen nicht gerade als cool angesehen werden. Zufällig lernt er Mr. Peterson kennen, einen kauzigen Alten, der reichlich Cannabis raucht und seine Leseleidenschaft teilt.

Die Geschichte ist spannend, traurig und dramatisch, wird aber so geschildert, dass man die meiste Zeit vor sich hin schmunzelt, selbst an den wirklich traurigen Stellen. Alex Blick auf die Welt ist aufmerksam und schonungslos, und genau so erzählt er auch. Er lässt mit einfließen was ihn gerade so bewegt und interessiert, und ihn interessiert viel. Ich habe beim Lesen dieses Buches, ganz zwischendurch, auch noch einiges gelernt.

Eigentlich ist es ein Mix aus satirischen Kommentaren und philosophischen Betrachtungen. Ein Beispiel:" Sophie Haynes hatte ihren Glauben verloren, als an ihrem 21. Geburtstag ihr Blinddarm platzte." Das nimmt er dann zum Anlass ausführlich darzulegen, dass Gott gar nicht erst einen Blinddarm erschaffen würde, sollte es ihn geben...
Vielleicht ist der ausschweifende Erzählstil hier und da etwas zu lang geraten. Man muss schon manchmal aufpassen, den Faden nicht zu verlieren.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Es erzählt eine Geschichte, die zu Herzen geht, ist witzig und unterhaltsam, philosophisch, lehrreich und spannend noch dazu. (Jetzt werde ich wohl bald mal ein Buch von Kurt Vonnegut lesen müssen.)