Zum Lachen und Weinen

Das Glück ist zum Greifen da - Sylvia Deloy

Das Glück ist zum Greifen da
von Sylvia Deloy

Ana ist auf der Suche nach einem Job, den sie wirklich dringend bräuchte, denn sie erhält einen Brief von der Ausländerbehörde, in dem steht, dass sie und ihre Zwillinge Deutschland verlassen müssen. Mit Hilfe von Freunden und Nachbarn versucht sie eine Möglichkeit zu finden, dass sie mit ihren Zwillingen weiterhin in Deutschland leben dürfen.

Ana ist sehr sympathisch und ihr Auftreten und die Geschichte selbst sehr authentisch. In vielen Situationen konnte ich sie und ihr handeln gut nachvollziehen. Zudem hat mich ihre Hilfsbereitschaft sehr berührt. Wie sie trotz allem noch versucht ihre Mitmenschen zu unterstützen war herzerwärmend. Am liebsten hätte ich sie umarmt! Sie ist einfach so wundervoll, dass ich sie sofort ins Herz geschlossen habe. Ana versucht auch alles mögliche, um weiterhin in Deutschland bleiben zu dürfen. Dabei ist ihre beste Freundin Ella eine große Hilfe.
Ella steht Ana zur Seite. Sie ist eine Freundin, die sich jeder wünscht. Hat gute Ideen und Ratschläge, ist zu jedem Spaß zu haben und absolut zuverlässig und lässt einen nicht im Stich, wenn es mal heikel wird.
Anas Zwillinge, Vally und Olly, sind wirklich liebenswürdig. Sie haben zwar so einigen Quatsch im Kopf, doch wenn es darauf ankommt verstehen sie den Ernst der Lage und reagieren vernünftig. In der Geschichte haben sie für Pep gesorgt.
Peter, der Musiklehrer der Zwillinge, versucht mit seinem Optimismus Ana davon zu überzeugen, dass alles gut gehen wird. Er hat auch einen guten Draht zu den Zwillingen, ist chillig und hat bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen.

Die Spannung ist bis zur letzten Seite vorhanden. Ana durch die Geschichte zu begleiten ist unglaublich aufregend. Es passieren so viele unterschiedliche Dinge, da wird einem gar nicht langweilig. Mal die Trauer, die die Nachbarn verspüren als sie von der Ausweisung erfahren, mal die Begeisterung der Zwillinge, die wirklich ansteckend ist.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, lässt sich mühelos lesen und ist einfach wundervoll. Das Abtauchen in die Geschichte und Mitfiebern hat unglaublich viel Spaß gemacht. Es kommt eine familiäre warme Atmosphäre auf, die den Spaß am Lesen erweitert. Zusätzlich lockert der humorvolle Schreibstil die Atmosphäre und Stimmung. Während der Humor einen zum Auflachen bringt, lässt die emotionale Trauer einen Tränen wegwischen.

Das Thema Heimat wird aus verschiedenen Situationen und Perspektiven beschrieben. So definiert jeder Charakter Heimat für sich und es ist sehr berührend und überraschend wie unterschiedlich die Auffasungen sind.

Fazit:
Ein unglaublich gelungenes Buch über Familie, Freunde, Heimat und Zuhause. Mit vielen Emotionen, überraschenden Charakteren und einer allgegenwärtigen Spannung, die zum Weiterlesen verleitet. Insgesamt also absolut empfehlenswert!