Rezension

Zum Lachen und zum Nachdenken

Und Gott sprach: Wir müssen reden! - Hans Rath

Und Gott sprach: Wir müssen reden!
von Hans Rath

Bewertet mit 4 Sternen

Jakob Jakobi (allein schon dieser Name!) ist geschieden und im Beruf als Psychotherapeut gescheitert als ihm Abel Baumann begegnet. Dieser ist Zirkusclown - und hält sich für Gott. Und Gott geht es ziemlich beschissen.

Der Klappentext und die Leseprobe im Umschlag versprechen eigentlich ein Lachfeuerwerk und auch wenn es oft zum Brüllen komisch ist, so regt die Geschichte doch auch sehr zum Nachdenken an. Ohne irgend jemanden bekehren zu wollen, liefert das Buch einige Erklärungen warum manches in der Welt nicht richtig läuft - dies jedoch nicht unbedingt im Widerspruch zur Existenz Gottes stehen muss.

Je ein halber Stern Abzug für den geringfügig irreleitenden Klappentext und für einige Längen durch die man sich im Buch durcharbeiten muss. Insgesamt aber sehr empfehlenswert (ich habe aus meinem Umfeld schon private Anmeldungen für das Buch ;-) ).