Zum Mitmachen und laaaaut vorlesen

Auch Monster müssen schlafen - Ed Vere

Auch Monster müssen schlafen
von Ed Vere

MEINE MEINUNG

Stell dir vor, es gibt Monster. Echte, große, grüne Monster mit grummelnden Mägen. Stell dir vor, sie nehmen einen weiten weiten weg auf sich, nur zu dir ins Zimmer zu schleichen. Du hörst sie stapfen und die Treppen knarzen. Und dann - geben sie dir einen Kuss!

"Auch Monster müssen schlafen" ist eine unglaublich süße Mitmach-Geschichte für die Vorlesezeit vor dem Einschlafen. Egal, welche Geräusche man nachts hört, wie nahe die Monster auch kommen. Egal wie laut sie durch den Schlamm Matsch, Matsch, Platschen und wie laut sie Ruuuuuuuumpeln, am Ende wollen sie nur eins von dir: einen riesengroßen Gute-Nacht-Kuss! Denn auch Monster müssen schlafen.

Das große, grüne Monster, dass mit seinen Trichterohren ein wenig an einen Außerirdischen erinnert, ist niedlich gezeichnet, mit großen Augen und einem freundlichen Gesicht - selbst dann, wenn es sich vor Hunger die Lippen leckt. Es wirkt ein wenig unbeholfen und tollpatschig und am Ende, wenn man weiß, warum es ins Schlafzimmer gekommen ist, hat man Mitleid mit ihm, weil es so viele Strapazen auf sich genommen hat. Und das alles für einen Kuss.

Die Schrift variiert in der Größe, generell sind die Seiten nur sehr wenig beschrieben, sodass viel Platz für die durchgängig kolorierten Bilder bleibt. Die Bewegungen (wie das Stapfen durch den Schnee und das Fahrradfahren) kann man beim Vorlesen sehr schön mitmachen, sowohl Eltern wie auch Kind. Und die Geräusch laden dazu ein, laut mitgespielt zu werden. Diese Geschichte ist ein kurzweiliger Spaß für Vorleser und Kind, es animiert zum Mitmachen, es gibt einen dicken Gute-Nacht-Kuss am Ende und es erzählt den Kindern, dass die Monster unter ihrem Bett vielleicht auch nicht mehr wollen als dieses grüne Exemplar.

Ich habe Auch Monster müssen schlafen meiner Mom gezeigt und sie war ganz hin und weg. Genau so ein Buch hätte sie auch damals für meinen Bruder und mich ausgesucht.

Das Buch ist ca. 28cm mal 26cm groß. Es ist ein Hardcover, das Papier fühlt sich schön dick an.

Altersempfehlung (auf Amazon.de gefunden): 36 Monate bis 6 Jahre.

5 von 5 Punkten

Cover 1 Punkt, Idee 1 Punkt, Geschichte 1 Punkt, Bilder 1 Punkt, Sprache 1 Punkt

~*~ Sauerländer ~*~ 32 Seiten ~*~ ISBN: 978-3-7373-5070-9 ~*~ Hardcover ~*~ 14,99€ ~*~ Februar 2014 ~*~