Zum Nachdenken

Die Welt wär besser ohne dich - Sarah D. Littman

Die Welt wär besser ohne dich
von Sarah D. Littman

Das Buch habe ich ohne großen Erwartungen bei meinem Buchhändler gekauft und wurde positiv überrascht. Obwohl ich Ü40 bin, lese ich immer wieder einmal sehr gerne Jugendbücher, aber dieses Buch müsste definitiv in jeder Schule zu bekommen sein. Vielleicht sogar als Pflichtlektüre.

Der Schreibstil ist locker, flott und die Dialoge sind verständlich. Der flüssige Schreibstil fesselt den Leser von der ersten Seite an und die Spannung ist von Anfang bis zum Ende gegeben.

Die Protagonisten sind Jugendliche. Lara, Bree, Sydney, Liam und noch weitere mehr. Es wird in unterschiedlichen der vier genannten Charaktere erzählt und somit hat man als Leser einen besseren Einblick in die Gedanken der Jugendliche.

Das Buch greift aktuelle Themen auf, wie Mobbing, Cybermobbing, Borderline, Selbstmord, Hoffnung, Verletzung, Trauer, Rache, Gerechtigkeit, Druck der Eltern und einiges mehr.

Was geschieht also, wenn ein Jugendlicher gemobbt wird? Was wird aus den Konsequenzen, wenn andere erfahren, wer hinter dem Mobbing steckt? Wie reagieren Mitschüler, wenn ein Mobbing-Opfer den Tod oder einen versuchten Selbstmord wählt?

Dieses Buch erzählt realistische Handlungen, die mich als Erwachsener zum Nachdenken gebracht hat, aber auch traurig macht, denn es wird noch viel zu wenig in den Schulen und Co gegen Mobbing gemacht. Früher nannte man es Hänseln, heute Mobbing. Die Handlungen im Buch, sowie die Konsequenzen sind nachvollziehbar und realistischer könnte man es gar nicht machen.

Mein Fazit: Ein Jugendbuch, das zum Nachdenken anregt, mit sehr realistischen Handlungen und Charakteren. Einem sehr guten, lockeren Schreibstil und Spannung von Anfang bis Ende. Eine Lektüre, die meiner Meinung nach in jeder Schule als Pflichtlektüre gehört. Absolut lesenswert.