Rezension

Zum Nachdenken über das eigene, wilde und kostbare Leben

Dein eines, wildes, kostbares Leben - Jessi Kirby

Dein eines, wildes, kostbares Leben
von Jessi Kirby

Bewertet mit 5 Sternen

„Sag mir, was hast du vor mit deinem einen, wilden und kostbaren Leben?“ Diese Frage stellt ein Englischlehrer seiner Abschlussklasse. Die Antworten darf jeder in ein Tagebuch schreiben, das danach eingesammelt und zehn Jahre unter Verschluss gehalten wird...

Als Assistentin ihres Lehrers, ist es Parkers Aufgabe, alte Tagebücher zu adressieren und versenden. Im Zuge dessen, stößt sie auf das Tagebuch von Julianna, ein beliebtes Mädchen, dass zusammen mit ihrem Freund am Abend des Abschlusses spurlos veschwand und auch heute, zehn Jahre später unvergessen ist.

Nach einigem Zögern, nimmt sie das Tagebuch an sich und beginnt ihre Aufzeichnungen zu lesen. Sie stößt hier auf ein Geheimnis und die Erkenntnis, dass nicht immer alles - oder jeder - so ist, wie man denkt und lässt sich aus Neugier dazu verleiten, dieses zu ergründen...

Begleitet wird Parker - in der immer spannender werdenden Geschichte - von ihrer besten Freundin Kat und Trevor, ihrem Schwarm seit der siebten Klasse. Kat ist quirlig, schlagfertig und stets zu allem bereit, also das komplette Gegenteil. Aber wie heißt es doch immer so schön? Gegensätze ziehen sich an...

Dieses Buch lässt sich flüssig lesen, eigentlich will man auch nicht so recht unterbrechen, und es hat ein für mich angenehm überraschendes Ende. Beinahe wünsche ich mir sogar eine mögliche Vortsetzung, welche aber nicht zwingend Parker betreffen muß ;) 

Die Geschichte um die Tagebucheinträge ist nachvollziehbar gut geschrieben, spannend und - ob man will oder nicht, sie verleitet einen dazu, sich selbst zu hinterfragen. Ist man seinen Weg selbstbestimmt gegangen, oder war er ebenfalls vorhersehbar? Waren es meine Entscheidungen? Habe ich das erreicht, was ich erreichen wollte? Fragen, die man sich schon beim lesen selber stellt, nach dem lesen dieses Buches erst recht und über die man sich nachträglich noch viele Gedanken macht.

Aber genau so darf ein Buch gerne sein,...ich will nicht nur lesen,...ich will, dass ein Buch mich auch nachhaltig noch festhalten kann :)