zum schmökern und verweilen, viele faszinierende Fakten

Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten - die Welt mit neuen Augen sehen: das Nachschlagewerk für visuelles Lernen -

von Jacqueline McCann

Das Buch: "Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten" vom Ravensburger Verlag, enthält vielfältig und interessante Fakten.

Gegliedert ist es grob in 11 Themenblöcke, wobei sich auch einige Lebewesen in 2 Blöcken wiederfinden, so bei den Vögeln und den Tieren. Darüber hinaus kann man in die Welt der Dinos, der Fahrzeuge, der Ozeane, der Krabbler, der Wälder, dem Körper, Robotern und dem Weltall eintauchen.
Den Abschluss bilden "noch mehr Fakten" und ein Quiz.

Meinen Kindern gefällt das Buch sehr gut, man kann darin herumstöbern, bei Themen verweilen und erste erstaunliche Fakten kennen lernen.
Ebenso gefällt ihnen das es so viele Themengebiete gibt, allerdings fehlt uns ein wenig der "Überblick" und eine nachvollziehbare Gliederung.

So kann man sich eigentlich nur durch das Buch blättern und sich von den ansprechenden Zeichnungen inspirieren lassen und dann die entsprechenden Fakten lesen.

Gelungen finde wir die Vergleiche, aber auch Witze finden sich in diesem Buch.

Die Fakten zu einem (Unter)Thema erstrecken sich meist über 2 Seiten, manchmal muss das Buch aber auch gedreht werden, wenn Darstellungen über 2 Seiten erfolgen und dann im Hochformat abgebildet sind.
So bleibt das entdecken diese Buches immer wieder sehr abwechslungsreich.

Fazit:
Viele Fakten zu vielen unterschiedlichen Themengebieten, kurz, knapp und kindgerecht dargestellt. Die Wow!-Kreise stechen dabei besonders ins Auge.