zum Schreien komisch

Urlaub mit Papa - Dora Heldt

Urlaub mit Papa
von Dora Heldt

Christine ist 45 und muss ihren Vater Heinz (73) mit in den Urlaub nehmen, da ihre Mutter eine Knieoperation machen muss. Heinz wäre mit seiner Tollpatschigkeit , Farbenblindheit und diversen Wehwehchen alleine zu Hause total überfordert. Da Christine und Freundin Dorothea nach Norderney reisen um Marleen bei der Renovierung ihrer Kneipe zu helfen, reist Heinz kurzerhand mit. Dort übernimmt er sofort das Kommando auf der Baustelle und im angrenzenden Hotel von Marleen. Nebenbei versucht er seine Tochter mit dem schmierigen Lokalreporter Gisbert von Meyer zu verkuppeln, hütet die 7jährigen Zwillingsmädchen von Gästen und mischt sich überall ein. Da sich Christine in den vermeintlichen Heiratsschwindler Johann verguckt, betätigt er sich auch noch als Detektiv.  Dabei hätte er ja genug zu tun, sich gegen die Avancen von 2 ältlichen Besitzerinnen eines Handarbeitsgeschäfts zu wehren.

Ich liebe dieses Buch. Habe es nun nach etlichen Jahren zum zweiten mal gelesen. Es ist  zum Schreien komisch. Die Figur Heinz ist so gut getroffen, dass man diesen Chaoten, der immer alles besser weiss und zielsicher in jedes Fettnäpfchen tritt, einfach gern haben muss. Selten habe ich mich bei einem Buch von der ersten bis zur letzten Seite so gut unterhalten. Die Autorin versteht ihr Handwerk, die Sätze sind flüssig, die Story abwechslungsreich. Ich vergebe 5 Sterne!