Zum Schwelgen und Nachdenken

Das Funkeln einer Winternacht - Karen Swan

Das Funkeln einer Winternacht
von Karen Swan

Wenn man ein Leben führt, dass von 9 Millionen Menschen beobachtet wird? Lebt man dann noch für sich selbst? Ein winterlicher Roman im verschneiten Norwegen über ein Influencer Pärchen Bo und Zac, dass immer auf der Suche nach dem nächsten Bild, nach dem nächsten perfekten Kick ist. Doch macht das auf Dauer glücklich? Und was passiert, wenn plötzlich ein Mensch in dein Leben tritt der alles verändert?

Karen Swan entführt ihre Leser zu den Fjorden Norwegens, auf eine einsame Alm mitten im Schnee – perfekt zum Sofakuscheln und die kalte Welt vergessen. Durch den sanften, flüssigen Schreibstil bin ich durch die Seiten geflogen und so hatte ich das Buch, trotz seiner doch stattlichen Seitenzahl, relativ schnell durch. Man springt zwischen dem Jahr 1936 und der heutigen Zeit. Die Vergangenheit dient meiner Meinung nach dazu die Hintergründe von gegenwärtigen Momenten und Situationen besser nachzuvollziehen und eine bessere Bindung zu den Protagonisten, vor allem Anders und seiner Großmutter, aufzubauen. So ist mir Signy direkt ans Herz gewachsen. Insgesamt fand ich die Charaktere in ihrer Art und Weise unglaublich liebevoll gestaltet und authentisch. Natürlich gibt es noch den ein oder anderen Antagonisten zu dem man schnell eine Ablehnung aufbaut. Aber dadurch waren auch diese Personen greifbar und glaubwürdig. Generell fehlt der Geschichte ein wenig der rote Faden und der Spannungsbogen steigt eher mäßig bis gar nicht. Was aber bei diesem Roman in meinen Augen gar nicht so gestört hat. Viel wichtiger fand ich es bei diesem Buch, dass es mich zum Nachdenken gebracht und mir neue Denkanstöße gegeben hat. Verpackt ist das Ganze in einer winterlichen Romanze die schlichtweg herzerwärmend und wundervoll um die Weihnachtszeit zu lesen ist. Mehr Ansprüche hatte ich an dieses Buch gar nicht und deswegen hat es meine Erwartungen weder enttäuscht noch übertroffen.

Insgesamt eine wundervolle Geschichte für die Winter/Weihnachtszeit die schön zu Lesen war und zum Nachdenken und Schwelgen angeregt hat. Ich denke nächstes Jahr im Advent werde ich wieder zu einem Buch der Autorin greifen.