Zum Staunen ist man nie zu alt

Herzfaden - Thomas Hettche

Herzfaden
von Thomas Hettche

Ich bin, wie Millionen anderer Kinder auch, mit der Augsburger Puppenkiste groß geworden. Dort vereinten sich viele Helden meiner Kindheit wie Jim Knopf, das Sams oder die Katze mit Hut. Man kann sagen, sie alle haben bleibenden Eindruck hinterlassen und das – da bin ich ganz sicher – nicht nur bei mir.

Dieser Roman erzählt nun die Geschichte dieses ganz besonderen Puppentheaters und die von Walter und Hannelore Oehmichen, die den Marionetten eine Seele einhauchten. Hettche schreibt so liebevoll darüber, wie es sein kann, dass etwas so grausames wie der Krieg etwas so wunderschönes wie das Marionettentheater der Oehmichens hervorbringen konnte, das muss man einfach gelesen haben!

„Pole Poppenspäler sei das schönste Buch über Marionetten, das es gebe, hat der Vater gesagt.“ Das gilt nun, da es ‚Herzfaden‘ gibt, nicht mehr!

Der Herzfaden ist der wichtigste Faden einer Marionette. Er „macht uns glauben, sie sei lebendig, denn er ist am Herzen der Zuschauer festgemacht“ genau so wie dieser Roman am Herzen seiner Leser, das macht die Geschichte so wundervoll!