Zum täglichen Basteln, spielen, backen in der Vorweihnachtszeit

Mein Bastel-Adventskalender -

Mein Bastel-Adventskalender
von Tatiana Morlock

Adventskalender mit Bastelideen, spiele und zum backen in der Vorweihnachtszeit

"Mein Bastel-Adventskalender - 24 Bastelideen für die Weihnachtszeit" von Tatiana Morlock, ist ein Adventskalender der etwas anderen Art, mit kreativen Bastel-Überraschungen damit die Zeit bis Weihnachten schneller vergeht.

Der Basteladventskalender beinhaltet 24 Bastel-, Spiel- und Backideen um die Vorweihnachtszeit kreativ zu versüssen. Gemeinsam mit Tomke dem Weihnachtswichtel darf man sich, wie bei einem süssen Adventskalender auf tägliche Bastelüberraschungen freuen. Von Originellen Weihnachtskarten mit Knöpfen und Perlen, lustigen Accessoires bis hin zu adventlichen Spaß-Fotos oder raffinierte Bastelideen aus nachhaltigen Materialien ist einiges geboten.

Ich fand die Idee eines Basteladventskalenders richtig gut, denn es ist einfach mal etwas anderes. In einem Vorwort gleich zu Beginn stellt sich Tomke der Weihnachtswichtel kurz vor, der es genau wie Kinder gar nicht erwarten kann bis Weihnachten ist. Täglich darf man sich somit auf kreativ, originell, nachhaltig und tolle Bastelideen freuen. Die Bastelideen sind zwischen 2-4 Seiten lang. Jeder Bastelvorschlag beinhaltet eine kurze Geschichte, die mit dem gebasteltem Zusammenhängt. So erzählt Tomke beispielsweise wie er auf die Idee gekommen ist, für seinen Kaufmannsladen Eis und Lollis zu basteln, oder wie Papa Wichtel auf die Idee kam selbst Seife herzustellen.

Die einzelnen Bastelideen sind vom Wortlaut gut verständlich und werden mit ausdrucksstarken Bildern gut dargestellt, sodass man sie sich gut vorstellen kann. Einige der Ideen sind einfach zum nachmachen andere erfordern etwas Geschick und bei einigen sollte ein Elternteil definitiv dabei sein. Denn auch wenn der Adventskalender für Kinder ab vier Jahren geeignet sein soll, empfand ich einige Bastelideen für das empfohlene Alter zu schwer. Von der Gestaltung und Ausarbeitung der Buchseiten ist es aber ein sehr fröhlich, übersichtlich und hübsch illustrierter Adventskalender. Er bietet tolle Idee und Impulse sich zu beschäftigen.

Insgesamt ein toller mit kreativen Ideen bestückter Basel-Adventskalender für die Vorweihnachtszeit. Empfohlen um sich mit Kindern gemeinsam die Vorweihnachtszeit mit Idee zum Basteln, spielen und backen zu versüssen.