Zum Teil erschreckend real – aber in der 2.Hälfte zu übertrieben!

Influence - Fehler im System - Christian Linker

Influence - Fehler im System
von Christian Linker

Spannend und u´zum Teil realistisch - leider nicht durchgängig!

Stell dir vor, die digitale Welt ist von heute an offline ...

Eigentlich sollte heute Amirs großer Tag sein. Mit der Übergabe von geheimem Material an den Netzaktivisten Habakuk war ihm der größte Skandal in der Geschichte des Internets sicher. Doch kurz vor dem Treffen bricht weltweit das Netz zusammen. Wer dahinter steckt, ist unbekannt.
Was wusste Whistleblower Manfred, der Amir das Material für den Leak mit der Bemerkung gab, dass ein Ereignis größten Ausmaßes bevorstehe?
Inmitten des ausbrechenden Chaos sucht Amir nach dem mysteriösen Habakuk. Als er diesen findet, rast aus dem Nichts ein Auto auf die beiden zu und verfehlt sie nur knapp. Auf wen hatte es der Täter abgesehen? Auf Amir oder Habakuk? Und gibt es eine Verbindung zum digitalen Blackout?

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.

Das Cover in schwarz wirkt erstmal sehr dunkel, in großer Schrift (wie Leiterplatinen gestaltet) ist in Blau und Rot der Titel des Romans zu lesen. Es passt sehr gut zur Handlung des Romans.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden Cyber Thriller.

Fazit:

Also gut 55% des Romans fand ich sehr realitätsnah und spannend, allerdings der Rest war mir dann zu viel Verschwörungstheorie und Sensationsheischend geschrieben.

Aber um was geht es eigentlich? Das Internet bricht innerhalb von Stunden zusammen – weltweit – nichts geht mehr. Keine Facebook, Netflix und Co. aber auch die Infrastruktur wie die Straßenbahnen oder Lieferketten der Industrie brechen weg. Da ja immer mehr über das Internet oder Clouds gesteuert wird.

Und dann ist da noch Amir, ein deutscher mit marokkanischen Wurzeln, der nach einem Kontakt mit dem geheimnisvollen #Habakuk und dem Praktikumsplatz bei einer Politikerin in einer wilden und turbulenten Verfolgungsjagd in Köln und Umgebung landet.

Und was hat die Bloggerin Kalliopa mit allem zu tun? Wird das Internet wieder aktiviert werden? Und wie schnell?

Ein gelungener Thriller mit dystopischen und zum Teil realistischen Szenen ist der Roman spannend, konnte mich leider aber wie oben geschrieben leider nicht komplett überzeugen. Wobei ich den Ansatz oder viele mehr die Idee dahinter sehr gut fand – aber man hätte in der zweiten Hälfte des Romans anders agieren sollen. Noch dazu ist das Ende nicht ganz schlüssig – soll man sich jetzt eigene Gedanken machen – oder wird noch ein zweiter Teil hinterher geschoben.

So reicht es leider von meiner Seite nur für 4 Sterne.