zum Teil ganz nett, haut mich aber nicht wirklich um

Aus Gummi
von Brit Jørgensen

Britt Jorgensen stellt in diesem, ihrem dritten Buch, originelle Taschen und außergewöhnliche Schmuckstücke vor, di sie aus Traktor- und Fahrradschläuchen, Teichfolie, Fahrradreifen, Leder, Pelz und anderen Recyclingmaterialien hergestellt hat. Zu jedem finden sich ein Foto, manchmal auch mehrere sowie eine leicht verständliche Anleitung. Manchmal ergänzen Skizzen einzelne Arbeitsabschnitte oder Techniken, z.B. wie man mit vier Fäden flechtet oder eine Strickgabel benutzt.

Das Buch beginnt mit einer kurzen Einführung, die aufzeigt, wie man Reifenschläuche zuschneidet, eine Naht näht oder verschieden flechtet, einzelne Knoten, wie die Affenfaust wickelt. Es werden Armreifen und Ketten gezeigt, verschieden geflochten oder mit der Strickgabel hergestellt. Dem folgen viele Modelle von großen, für mein Empfinden etwas plumpen, Blumen oder Vögeln, die als Deko an Ketten oder Haarreifen ihren Platz finden; es folgt Schmuck aus kleinen Gummilappen, die wie Perlen aufgezogen werden und Armbänder oder Ketten bilden.

Danach werden in Felchttechnik Topflappen, Tischsets, Spitztüten, Utensiloseine Handytasche und andere kleine Taschen hergestellt.

Dem folgen verschiedene Taschen, die zugeschnitten, genäht und danach verziert wurden, z.B. durch eine eben schon erwähnte Blume, aufgesetzte Flechtstücke, ein Fischleder, ein Stück Pelz / Fell oder ein Fahrradreflektor.

Die Idee des Recycelns finde ich sehr gut, wenngleich mich bei den vorgestellten Modellen einige Materialien ziemlich abschrecken. Das Fischleder beispielsweise gehört dazu; unabhängig davon, dass ich soetwas nicht zufällig bei mir herumliegen habe und es so etwas wahrscheinlich nur in Spezialgeschäften geben wird, schreckt mich der Gedanke, gebeizte Fischhaut auf meine Tasche zu nähen – oder Pelz. Aber das ist ja Geschmackssache; vielleicht finden andere, die recyclen so etwas richtig toll. Bei den Taschen habe ich schon Modelle gefunden, die mir gefallen haben, besonders, wenn auf grobe Dekoelemente verzichtet wurde; da gibt mehrere schlichtere Taschen- und Rucksackmodelle, die dann schon sehr hübsch aussehen. Gut gefallen mir auch die Ballnetze aus Fahrradschlauch. Ich denke auch, dass das Nacharbeiten nicht besonders schwierig sein und gut gelingen wird. Den Schmuck würde ich nicht nacharbeiten, denn Materialien, in denen Weichmacher enthalten sind, möchte ich nicht unbedingt auf meiner Haut tragen.

Wenn man die ausrangierten Radschläuche nicht in einer naheliegenden Werkstatt kostenlos oder besonders günstig erhält, kann man auch die Bezugsquellen am Ende des Buches nutzen und bei Fachhändlern bestellen. Das hat für mich dann allerdings nichts mehr mit Recycling zu tun.

Insgesamt finde ich einzelne Taschen dieses Buch schon ganz nett; ich denke, jeder Leser wird darin Modelle finden, die ihn ansprechen und auch welche, die dieses weniger vermögen. Auf alle Fälle machen die hinten abgedruckten Schnittmuster es einfach, sein Lieblingsstück aus diesem Buch nachzuarbeiten.