Zum Teil solider Krimi und zum Teil langatmiges Psychogramm

Opfer - Bo Svernström

Opfer
von Bo Svernström

Mehrere Männer werden brutal gefoltert und zu Tode gequält. Die Polizei hat Schwierigkeiten, (eine Verbindung zwischen den Opfern herzustellen.

Das Buch „Opfer“ ist in 3 Teile gegliedert. Teil 1 und 3 entsprechen einem soliden Krimi. Wir begleiten die Ermittler bei der Arbeit. Zwischendurch gibt es Einschübe aus der Täterperspektive sowie einer Journalistin, die über die Ermittlungen schreibt. In diesen Teilen des Buches habe ich mich gut unterhalten gefühlt und das Buch hat mir gefallen.

Doch im Mittelteil wechselt die Perspektive. Nun begleiten wir den Täter. Hier erfahren wir, wie der Täter zu dem geworden ist, was er heute ist und was zu den Verbrechen geführt hat. Dieses Psycho- bzw. Soziogramm hat mich unendlich gelangweilt. Mir fehlte hier die Spannung, die ein Krimi oder Thriller haben sollte.

Außerdem gibt es meiner Ansicht nach einen Logikfehler in dem Buch. Es gibt eine Zeugin, die den Täter bei einer Entführung gesehen hat und ihn identifizieren könnte. Als diese Zeugin dem Täter jedoch gegenüber steht, erkennt sie ihn nicht.

Diese beiden Kritikpunkte, der Logikfehler und die Erzählung aus dem Leben des Täters, sorgen dafür, dass ich einen ansonsten guten Krimi als unter dem Durchschnitt bewerten muss. Langeweile und grobe Fehler sind zwei Dinge, die für Krimis tödlich sind.