Zum Träumen schön

Silber - Das erste Buch der Träume - Kerstin Gier

Silber - Das erste Buch der Träume
von Kerstin Gier

Inhalt
Es gibt kaum einen unheimlicheren Ort als einen Friedhof bei Nacht zu betreten. Doch zum Glück ist das alles nur ein Traum, denkt sich Liv. Würde der Traum ihr nur nicht so real erscheinen. Als Liv das erste Mal durch ihre Traumtür schreitet betritt sie eine Welt, in der sie die Träume beeinflussen kann. Erklären kann sie sich das nicht, doch versucht sich mit allem Mitteln heraus zu finden was hinter den merkwürdigen Träumen steckt. Und was die vier Jungs auf dem Friedhof damit zu tun haben. Denn eines ist klar, sie existieren auch in der realen Welt.

Meinung
Gelesen habe ich das Buch für die „Lies ein Buch …“ Challenge von Frau Wölkchen. Im Nachhinein frage ich mich, warum ich das Buch nicht schon eher gelesen habe, allerdings bin ich auch froh darüber solange gewartet zu haben. Denn jetzt möchte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht in Livs geheimnisvoller Traumwelt. Da endlich auch der zweite Band der Trilogie „Silber/Das zweite Buch der Träume“ erschienen ist, wird es hoffentlich nicht mehr lange dauern bis ich meine Neugier stillen konnte.
Das Hardcover wird von einem wunderschönen, schwarzen Schutzumschlag geschützt, auf dem viele detaillierte Kleinigkeiten zu sehen sind. Im Vordergrund steht hier die besondere Tür, die in der Geschichte eine wichtige Rolle zu Teil wird.
Das erste was mir durch den Kopf ging, als ich das Buch in den Händen hatte, warum hat die Autorin gerade diesen Titel gewählt? Ganz einfach, die Frage klärt sich schon auf den ersten paar Seiten. Denn unsere liebe Protagonisten, die man einfach nur ins Herz schließen kann, trägt den Nachnamen Silber. Somit ist die Frage beantwortet.
Worum es in dem Buch geht, erfährt man auch schon an Hand des Titels. Nämlich um Träume. Alles fängt mit Livs Traum auf dem Friedhof an. Da bemerkt sie zum ersten Mal, dass ihre Träume anders sind. Dass sie sie beeinflussen kann und dass man zu jedem Traum durch eine persönliche Tür schreiten muss. Aber ich möchte nicht zu viel verraten. Das Thema Träume an sich finde ich persönlich sehr interessant, weshalb ich das Buch auch kaum aus der Hand legen konnte.
Aber auch die Protagonisten waren mir gleich auf sympathisch. Liv, eigentlich heißt sie ja Olivia, ist eine wunderbare Person. Sie ist witzig, schlagfertig und liebt ihre Familie über alles. Auch die anderen Charaktere haben ihren ganz eigenen Stil, jeder so unterschiedlich wie er nur sein kann. Und wie ich finde hat Kerstin die Klischeehaften Typen einer Schule nur zu gut getroffen. Von den Püppchen, über die Streber bis hin zu den Sportlern ist alles dabei.
Woran ich auch jedes Mal denken musste, als ich auf die Seiten mit dem Tittle-Tattle Blog kam, war, dass es mich doch sehr an eine beliebte und bekannte TV Serie erinnert hat. Der Klatsch, den die geheimnisvolle Secrecy dort schreibt, kam mir dann doch sehr bekannt vor.

Fazit
Das Buch lässt sich am besten in drei Worten beschreiben: traumhaft, geheimnisvoll und romantisch. Was anderes lässt sich dazu nicht sagen. Kerstin hat ein Thema aufgegriffen, das wohl viel Spielraum für Neues aufbringt. So kann man gespannt sein, was einem im zweiten Band alles erwartet.