Zum Verschenken und Behalten

Zoobabys - Andrew Bleiman, Chris Eastland

Zoobabys
von Andrew Bleiman Chris Eastland

»Diese hinreißenden Geschöpfe sind aber nicht nur niedliche Plüschtiere, die uns Vergnügen bereiten: Sie verkörpern auch Hoffnung für ihre in freier Wildbahn lebenden Verwandten. Indem die Forscher in Zoos und Aquarien seltene oder scheue Arten beobachten, entwickeln sie neue Strategien zur Erhaltung von Wildpopulationen. Verschiedene Programme zur Arterhaltung fördern die Wiederansiedlung bedrohter Tiere in ihren ursprünglichen Lebensräumen und bewahren sie so vor dem Aussterben.«

In Zeiten, in denen immer mehr Tierarten bereits von der Erde verschwunden oder vom Aussterben bedroht sind, ist jedes Tierkind besonders wertvoll, birgt es doch Hoffnung für die Zukunft. Und so ganz nebenbei sind die Kleinen sooo niedlich…

Dieses Buch ist voll mit Bildern, die den Betrachter einfach nur dahinschmelzen lassen. Vom Arasittich bis zum Zwergotter ist alles dabei, bekannte und weniger bekannte Arten. Zu jedem Tierbaby gibt es einige Infos, beispielsweise zu Besonderheiten der Art oder zum Gefährdungsstatus. Zudem wird dargelegt, welche Aufgaben modernen Zoos heute in Sachen Arterhaltung zukommen. Aber auch wenn das Thema „Aussterben“ immer wieder anklingt, wird hier auf Schockbilder verzichtet. Dieses Buch ist einfach nur Seelenbalsam, lässt den Leser/Betrachter ein bisschen innehalten und sich an der Schönheit der Natur, wie sie sich in diesen ganz entzückenden Geschöpfen zeigt, erfreuen.

Fazit: Zum Verschenken und Behalten. Ein wunderbares Büchlein für Tierfreunde jeden Alters.