Zum Verschlingen schön - lebendig, humorvoll und mit viel Gefühl

Sehnsucht nach Zimtsternen - Katrin Koppold

Sehnsucht nach Zimtsternen
von Katrin Koppold

Lilly, Anfang 30, führt ein zufriedenes und schönes Leben an der Seite ihres Mannes Torsten, mit dem sie seit fast einem Jahr verheiratet ist. Ihre Beziehung währt jedoch schon 10 Jahre. Einzig mit dem Kinderwunsch hat es noch nicht geklappt. Lilly ist ein eher braver, friedfertiger Mensch und genießt es, ihre schöne Wohnung hoch über den Dächern von München in Ordnung zu halten, den Haushalt zu führen und für Torsten das Abendbrot auf den Tisch zu bringen. Einzig der vorübergehend bei ihnen wohnende Frauenheld Jakob, der seine Frauen fast öfter als die Unterwäsche wechselt, stört sie ein wenig. Aber schließlich wohnt er nur für begrenzte Zeit bei ihr und Torsten. Lilly hatte damit ihrer Schwester Helga und deren Freund Nils einen Gefallen getan, und Jakob bei sich aufgenommen.

Plötzlich bricht jedoch Lillys heile Welt zusammen, denn Torsten gesteht ihr, daß er nicht weiter mir ihre zusammenleben kann. Er liebt sie zwar noch irgendwie, aber er hat sich in eine andere Frau verliebt und möchte mit ihr zusammensein. Großzügerweise zieht zunächst Torsten aus der Wohnung, die auch ihm gehört, aus. Lilly versteht die Welt nicht mehr und verkriecht und betrinkt sich. Gerade jetzt verkündet ihr auch noch ihre Schwester Helga, daß sie auch mit Nils den Bund fürs Leben schließen will und das schon in wenigen Wochen. Zu allem Überfluss soll Lilly Zeremonienmeisterin bei der Hochzeit sein, zusammen mit Anton, einem Jugendfreund von Lilly, mit dem sie alles andere als gut auseinander gegangen ist. Lilly graut schon jetzt davor, als sitzengelassene Ehefrau auf den womöglich glücklich verheirateten Ex-Freund von frührer zu treffen. Zudem häufen sich die Probleme, kaum, daß sie sich wieder etwas berappelt hat. Ihr Vater macht ihr Sorgen, sie muß sich um ihre Zukunft, gerade in beruflicher und finanzieller Hinsicht kümmern und zu allem Überfluss bis zu Helgas Hochzeit eine super Figur bekommen und einen vorzeigbaren Mann an ihrer Seite vorweisen. In all den schwierigen Phasen steht Lilly überraschenderweise der ungeliebte Zwangs-Untermieter Jakob zur Seite und sie entdeckt ganz neue Seiten an ihm. Dann tritt auch noch ein unheimlich gut aussehender und sehr sympathischer Nachbar in ihr Leben, der ihre Gefühle in Wallung bringt und plötzlich sieht Lillys Zukunft gar nicht mehr so rabenschwarz aus.

Ein wunderbarer Roman, den man einmal angefangen, in einem Rutsch verschlingt. Der Schreibstil und die Dialoge sind unheimlich erfrischend und herrlich zu lesen. Warmherzigkeit, Humor und viel Gefühl zeichnen diesen tollen Roman aus, dessen wunderbar gezeichnete Protagonisten einem während des Lesens so ans Herz gewachsen sind, das man meinen könnte, man würde sie schon ewig kennen. Sehr zu empfehlen.