Rezension

Zumindest die erste Hälfte überzeugte mich...

Willkommen in der unglaublichen Welt von Frank Banning - Julia Claiborne Johnson

Willkommen in der unglaublichen Welt von Frank Banning
von Julia Claiborne Johnson

Bewertet mit 3 Sternen

Frank Banning ist ein hochintelligenter 9-Jähriger mit einem Faible für alte Filme und Fracks. Leider bereitet ihm dies in der Schule große Schwierigkeiten und auch seine Mutter ist ein Kapitel für sich. Mimi hatte einen Bestseller vor vielen Jahren und soll nun wieder einen schreiben. Zur Hilfe wird ihr Alice zur Seite gestellt, die ihr einiges an Arbeit abnehmen soll. Alice berichtet in dem Buch von ihren speziellen Erlebnissen…

Da ich außergewöhnlichen Familiengeschichten nicht abgeneigt bin, wurde mein Interesse von dem Klappentext schnell geweckt. Die Personenkonstellation und auch das Cover versprechen schon so einiges…

Von den Protagonisten konnte mich eigentlich nur die Erzählerin Alice restlos überzeugen. Sie müht sich nach Kräften, ist sympathisch, offen und versucht Frank zu nehmen wie er ist. Der Junge, Frank, war mir zwar irgendwie ans Herz gewachsen, aber manches war mir dann doch viel zu viel des Guten. Klar, es soll überspitzt sein, aber trotzdem war mir das zu viel, besonders die Kleidung und die Leidenschaft für alte Filme. Gefallen haben mir jedoch seine trocknen Argumentationen und sein gutes Wesen. Franks Mutter Mimi ist einfach ein kaltes Biest. Der Charakter ist für meine Begriffe zu extrem und einfach daneben.

Über weite Strecken hat mich das Buch gut unterhalten, jedoch wurde es zum Ende hin für mich immer weniger interessant, die Längen immer deutlicher und das Ende empfand ich sogar ziemlich unbefriedigend.

Der Schreibstil war insgesamt recht flüssig und gut zu lesen. Empfehlen würde ich es Lesern, die gerne außergewöhnliche Familiengeschichten mögen und ein Herz für hochintelligente, spezielle Jungs haben ;)