Zunächst spannend, dann aber mit deutlichen Längen

Abgeschlagen
von Michael Tsokos

Abgeschlagen ist ein Thriller um Paul Herzfeld, den wir schon aus "Abgeschnitten" kennen und spielt etwa 10 Jahre vor diesen Ereignissen.

Die Geschichte beginnt spannend und hat mich auch gleich in ihren Bann gezogen. Bis etwa zur Hälfte des Buches war ich auch unglaublich gefangen in der Geschichte und wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht. Ab der Hälfte haben sich dann aber einige Längen gebildet und der Spannungsbogen ist abgeflacht. Die Machenschaften im Institut waren mir mitunter zu sehr konstruiert und weit hergeholt und ab einem gewissen Punkt auch sehr vorhersehbar.

Zu den Figuren konnte ich keinen besonders guten Zugang finden, weder zu den Protagonisten noch zu den Nebendarstellern. Sie blieben irgendwie gesichtslos für mich.

Sämtliche Szenen, die mit Hintergrundwissen zu füllen waren, fand ich sehr gelungen, etwa wenn es um die Obduktionen bzw die Art der Verletzungen ging. Mitunter war die Vorgehensweise der Täter sehr grausam, was mich aber nich gestört hat.

Letztendlich konnte mich das Buch aber leider nicht richtig überzeugen. Schade, das Werk zusammen mit Sebastian Fitzek hatte mir damals sehr gut gefallen.