Zurecht gehypter Auftakt einer unglaublich guten Trilogie

The Hunger Games - Suzanne Collins

The Hunger Games
von Suzanne Collins

The Hunger Games - Auftakt zu einer großartigen Trilogie, die zurecht gehyped wird.

Katniss Everdeen ist 16 Jahre alt und lebt in einer düsteren Zukunft, in der Nordamerika in 12 Distrikte aufgeteilt ist. Jeder Distrikt ist für einen anderen Bereich der Menschheitsversorgung zuständig - Kohle, Holz, Agrar etc. Beherrscht wird das Land Panem durch das Capitol, angeführt von Präsident Snow.
Zusammen mit ihrer Mutter und ihrer Schwester Prim lebt Katniss im 12. Distrikt, ihr Vater kam bei einer Minenexplosion im 13. Distrikt ums Leben.
Jedes Jahr werden die Hungerspiele veranstaltet, ein barbarischer Überlebenskampf, bei dem jeweils 2 Tribute zwischen 12 und 18 Jahren aus jedem Distrikt antreten, durch Zufall ausgewählt. Wie es das Schicksal will, wird Prims Name gezogen, jedoch meldet sich daraufhin Katniss freiwillig für ihre Schwester einzuspringen, um diese zu schützen. Auch Peeta Mellark wird gezogen, ein Junge, den sie noch von früher kennt und der ihr bereits einmal geholfen hat.
Ob sie eine Chance hat, das teuflische Spiel zu gewinnen? Und wird sie es schaffen, dass auch ihre heimliche Liebe überlebt?

Der erste Teil dieser herausragenden Trilogie ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ich konnte das Buch fast nicht aus den Händen legen und habe es an 2 Tagen gelesen. Die englische Version besticht durch ein düsteres, aber perfekt passendes Cover, auf welchem der Mockingbird zu sehen ist, der ja eine große Rolle spielt. Collins Schreibstil ist wunderbar und lässt sich super lesen.
Ist das erste Buch gelesen, mag man sofort zum zweiten greifen. Also los!