Zurecht gelobtes Young-Adult Buch

Kirschroter Sommer - Carina Bartsch

Kirschroter Sommer
von Carina Bartsch

Inhalt

Weil Emelys beste Freundin nach Berlin zu ihrem Bruder Elyas zieht, ist für Emely der Kontakt zu ihm nicht länger vermeidbar. Doch genau das wünscht sich Emely doch... oder? Was ist zwischen den beiden vorgefallen? Es gibt schließlich auch noch anonymen E-Mail-Schreiber Luca, den sie nicht mehr aus dem Kopf bekommt.

In "Kirschroter Sommer" geht es um die Literaturstudentin Emely und ihr Leben inklusive Gefühlschaos. Mehr zum Inhalt sei hier aufgrund vieler Beschreibungen und Rezensionen nicht erwähnt ;).

Meinung

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und es hat mich durchweg gut unterhalten.

Da Hin und Her zwischen Emely und Elyas hat mir besonders gut gefallen, die Dialoge sind scharfzüngig, pointiert und teils einfach zum Schreien komisch. So sehr gelacht habe ich bei wenigen Büchern, trotzdem gibt es auch sehr leise, sanfte Stellen, die jedoch in der Fortsetzung "Türkisgrüner Winter" noch öfter auftauchen.

Die Autorin hat es geschafft die Figuren, egal ob man sie sympathisch findet oder nicht, mit Leben zu füllen. Ich bin ein Teil von Emelys Leben geworden und habe das Buch noch lange im Kopf behalten. Der Schreibstil ist sehr flüssig und ich habe es innerhalb von einem Tag ausgelesen, obwohl es über 500 Seiten hat.

Allerdings beschreibt die Autorin vor allem Emely und ihr Leben, ihren Alltag und eben ihr Gefühlschaos. Es gibt zwar auch spannende Passagen aber insgesamt ist es kein Buch mit einem Spannungsbogen vom Anfang bis zum Ende. Mich persönlich hat das aber nicht gestört. Einige Wendungen waren für mich jedoch sehr vorhersehbar.

Achtung: Das Buch hat einen fiesen Cliffhanger und es ist empfehlenswert das zweite Buch anschließend zu lesen, da das Buch keinen Abschluss in dem Sinne hat.

Fazit

Ein Highlight im Young-Adult-Genre: 4,5 von 5 Sternen

Unterhaltsam, witzig, traurig, liebenswert...

...zum schmachten, lieben, lachen...