Zurück auf Cilia

Die Chroniken von Azuhr - Die Weiße Königin - Bernhard Hennen

Die Chroniken von Azuhr - Die Weiße Königin
von Bernhard Hennen

Auf der Insel Cilia eskaliert der Konflikt zwischen der Liga der Stadtstaaten und den Herzögen des Schwertwaldes. Die militärische Übermacht der Liga ist erdrückend, und die Hoffnung der Waldbewohner ruht auf einer alten Sage, dass in der Stunde der größten Not die Weiße Königin, die ehemalige Herrscherin des Waldes, zurückkehren wird. Doch wie groß muss die Not werden, bis sich dies erfüllt?
Milan Tormeno versucht, den Wirren des Krieges zu entgehen, denn in seinen Augen kämpft keine von beiden Seiten für eine gerechte Sache. Doch es droht eine weitere Gefahr: Überall auf der Insel erwachen Märengestalten zu neuem Leben. Erst allmählich begreift Milan, wie er dieser magischen Wesen Herr werden – und die Wirklichkeit verändern kann.

Auch der zweite Teil der Trilogie startet mit einem Rückblick, der dieses Mal rund 140 Seiten umfasst. Allerdings fand ich diesen nicht so gelungen wie den letzten. Ich hatte ein bisschen Probleme mir die Namen zu merken und richtig zuzuordnen. Trotzdem vergingen die Seiten recht schnell und dann geht es endlich mit Milan weiter. Dieser kommt dieses Mal weit auf der Insel herum und verändert sich im Laufe seiner Reise. Er begegnet vielen Märengestalten die so gut beschrieben sind dass man sie regelrecht vor sich sieht. Ich fand es total faszinierend zu erleben wie sich die Märengestalten entwickeln und ihnen beizukommen ist. Auch Milans Veränderung habe ich mit Spannung verfolgt. Er macht wirklich viel durch, versucht dabei aber sich selbst treu zu bleiben. Bernhard Hennen entführt die LeserInnen in ein Cilia das von Machtspielen geprägt ist, immer mehr Märengestalten tauchen auf und machen das Buch wahnsinnig spannend und interessant. Es gibt einige Überraschungen und Wendungen die man einfach nicht kommen sehen kann und die trotzdem authentisch sind. Mir hat es des öfteren die Sprache verschlagen und ich kann es nach diesem Schluss kaum erwarten den nächsten Teil zu lesen! Hennen schafft es einen komplett in seine Welt zu ziehen und besticht durch seinen tollen Schreibstil der einen nur so durch die Seiten fliegen lässt. Die Spannung lässt kaum nach, was definitiv auch an den vielen Perspektivenwechseln und den kurzen Kapiteln liegt.

Die Charaktere sind wahnsinnig authentisch und entwickeln sich fortlaufend weiter. Hier gibt es kein schwarz weiß sondern tausende Graustufen - wie in der Realität ist niemand durch und durch gut. Ich liebe solche starken Charaktere und bin bei einigen noch sehr gespannt auf ihre weitere Entwicklung!

Das Cover passt sehr gut zu Teil eins. Schade ist aber dass der Buchschnitt nicht farbig ist wie beim ersten Teil. Das stört ein bisschen das Gesamtbild.

Ganz ehrlich? Wer gute Fantasy, spannende und brutal authentische Geschichten mit starken Charakteren mag wird Azuhr lieben! Ich habe beide Teile nahezu verschlungen und spreche eine ganz klare Leseempfehlung aus!