Zurück bei Polly

Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg - Jenny Colgan

Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg
von Jenny Colgan

"Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg" ist die Fortsetzung von "Die kleine Bäckerei am Strandweg", das mich absolut gefesselt hat. Teil 2 hat da sehr große Fußstapfen zu füllen, was ihm meiner Meinung nach nicht zu 100 Prozent gelingt. Das Buch wirkt düsterer - irgendwie mutloser - und man bangt eher mit Polly, als mit ihr mitzufiebern und sich von ihrem Tatendrang anstecken zu lassen. ABER! Das heißt nicht, dass es mir nicht gefallen hat. Nicht umsonst gibt es auch für den Sommer 5 Sterne. Der Schreibstil ist flüssig und nimmt einen mit auf die kleine Gezeiteninsel, die Polly zwar viel Kummer, aber auch viel Freude beschert.
Auch mein Lieblings-Papageientaucher ist wieder dabei und verzaubert erneut nicht nur das kleine Städtchen sondern auch den Leser. Die Figuren sind einfach so liebenswert beschrieben, dass man das Gefühl hat, wirklich an ihrem Leben teilzuhaben. Die Turbulenzen, die für den leicht melancholischen Hintergrund sorgen, machen alles nur noch realistischer und bringen das (Spoiler) Happy End nur noch mehr zum Leuchten!
Also insgesamt: Alles super. Das Buch ist klasse und die Rezepte im Anhang lassen einem das Wasser im Mund zusammen laufen.

PS: Man muss Teil 1 auch nicht zwangsleufig gelesen haben, um alles zu verstehen, weil zu Beginn des Buches eine kleine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse steht. Schöner ist es aber natürlich, wenn man von Anfang an dabei war ;)