Rezension

Zurück im Dorf

Das Kaff - Jan Böttcher

Das Kaff
von Jan Böttcher

Bewertet mit 3 Sternen

Micha kommt als Erwachsener nach Jahren in der Großstadt in sein Heimatdorf zurück, um ein Bauprojekt zu beaufsichtigen.

Dem Protagonisten ist im Prinzip alles zuwider, was diesen Ort ausmacht, vom Offensichtlichen ("Kaff, Fußgängerzone. Ein Planet, auf dem niemand unterwegs war. Unbewegte Materie in Schaufenstern. Beim Optiker eine bebrillte Winkekatze.") zu im Verborgenen schwelenden Konflikten aus vergangenen Zeiten. Gerade die Beziehung zu seinen Geschwistern ist nicht die beste.

Ich hätte mir mehr von dieser Auseinandersetzung mit den Menschen gewünscht, die Entwicklung der Figuren miterleben wollen. Vielmehr haben aber die Beschreibungen von Hausbau und Fußball einen großen Anteil eingenommen. Das fand ich schade, denn durch die pointierten Beobachtungen des Autors hatte der Roman großes Potenzial.