Zurück in der Welt von Harry Potter

Harry Potter und das verwunschene Kind - Teil eins und zwei (Special Rehearsal Edition) - J.K. Rowling, John Tiffany

von J.K. Rowling John Tiffany

Inhaltsangabe:

Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später. Das Skript zum Theaterstück! Harry Potter und das verwunschene Kind, basierend auf einer neuen Geschichte von J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne, ist ein neues Theaterstück von Jack Thorne. Es erzählt die achte Geschichte in der Harry-Potter-Serie und ist gleichzeitig die erste offizielle Harry-Potter-Geschichte, die auf der Bühne präsentiert wird. Das Stück feiert am 30. Juli 2016 im Londoner West End Premiere. Es war nie leicht, Harry Potter zu sein – und jetzt, als überarbeiteter Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden. Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will. Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet.

Meinung:

Ich habe das Buch bereits vor zwei Jahren in Englisch gelesen, als es erschienen ist und ich fand es damals schon toll, wieder in die Welt von Harry Potter einzutauchen. Jetzt hatte ich Lust, das Buch endlich mal in Deutsch zu lesen.

Mir war von Anfang an bewusst, dass dieses Buch anders ist, als die bisherigen Harry Potter Bücher. Und es war und wird nie für mich der 8. Band der Harry Potter Reihe sein, gerade weil dieses Buch anders ist. Die eigentliche Harry Potter Reihe endet für mich nach dem 7. Band. Dieser Band ist einfach nur das Buch zu dem Theaterstück, nicht mehr und nicht weniger. Aus diesem Blickwinkel heraus gesehen, finde ich das Buch toll.

Den Plott finde ich toll, es ist einfach schön, über altbekannte Charaktere wieder mal etwas zu lesen. Es gefällt mir auch, die Kinder der einstigen Schüler von Hogwarts kennenzulernen. Klar lässt sich das Buch nicht so flüssig lesen, wie die bisherigen Harry Potter Bücher, aber man darf nicht vergessen, dass es sich hierbei um ein Theaterstück handelt, welches auf Papier gebracht wurde.

Albus Potter macht es mir nicht einfach, irgendwie mag ich ihn nicht besonders. Zum Ende der Geschichte hin wurde es zwar besser, aber Freunde werden wir wohl trotzdem nicht. Sehr positiv überrascht hat mich allerdings Scorpius Malfoy, der Sohn Draco Malfoys. Ihn habe ich auf Anhieb in mein Herz geschlossen. Durch dieses Buch kann ich auch einige Dinge, die Draco Malfoy getan hat, besser nachvollziehen und kann ihn nun auch besser leiden.

Mir hat das Buch gefallen und ich habe mich sehr wohl in der Welt von Harry Potter gefühlt. Irgendwie war es wie nach Hause kommen…

Fazit:

Es ist einfach schön, mal wieder in die Welt von Harry Potter einzutauchen. Ich liebe es, auch wenn es keine klassische Geschichte ist.