Zurück in die siebziger Jahre

Still ruft der See - Kettling und Larisch, 3. Fall - Michael Wagner

Still ruft der See - Kettling und Larisch, 3. Fall
von Michael Wagner

Bei diesem Krimi wurde ich zurück katapultiert in meine späte Jugend der siebziger Jahre. Durch die Erwähnung des damaligen Liedguts oder anderer Artefakte wie Telefon mit Wählscheibe oder dem VW-Käfer wurden viele – teils bereits verschüttete – Erinnerungen bei mir geweckt. Ein anderer Grund warum ich mich bei diesem Buch so wohl gefühlt habe, ist, dass er in meiner unmittelbaren Heimat spielt.

Die drei Protagonisten unterscheiden sich nicht nur altersmäßig auch vom Charakter her sind sie sehr verschieden. Die treibende Kraft ist Lieselotte Larisch, die forsch und nicht sehr diplomatisch ans Werk geht. Theo Kettling ist eher der schüchterne Typ und wirkt öfters etwas geistesabwesend. Sabine ist die dritte im Bunde und scheint eine Mischung der anderen beiden Mittstreiter zu sein.

Der Schreibstil ist einfach und flott zu lesen. Ständig wechselnde Schauplätze und unverhoffte Aktionen der Beteiligten sorgen neben der notwendigen Spannung auch für witzige Szenen.

Insgesamt ein unblutiger Krimi, der mich trotz meiner Vermutung zum Ende noch überraschen konnte. Ich habe mich mit diesem Buch gut unterhalten und auch wohl gefühlt. Von mir gibt’s dafür vier Sterne.