Zurück in die Vergangenheit - ab in die 80er Jahre

Billy Marvins Wunderjahre - Jason Rekulak

Billy Marvins Wunderjahre
von Jason Rekulak

Billy, Alf und Clark sind ein eingeschworenes Jungstrio. Jeden Blödsinn stellen sie gemeinsam an. Wir schreiben das Jahr 1987 irgendwo in einem kleinen Village im nirgendwo der US-Staaten. Es ist Sommer, es ist heiß und es wurde den dreien noch heißer als sie bei Zelinsky’s Kiosk die neuste Ausgabe des Playboys gesehen hatten. „Glücksrad-Fee“ Vanna White ist auf dem Cover und auch im Innenteil. Und das heißeste ist, sie ist nackt. Für die 14-jährigen Jungs der größte Traum! Jeder soll ein Exemplar bekommen. Das Problem ist nur, sie sind eben noch keine 18 Jahre alt...das Projekt „Playboy“ beginnt! Dadurch lernt Billy Zelinsky‘s Tochter Mary näher kennen. Sie ist ebenfalls so Computerverliebt wie er und in diesem Gebiet auch recht pfiffig. Sie wollen an einem Wettbewerb für ein Computerspiel teilnehmen und erarbeiten nun das „Siegerspiel“. Dabei tauchen nur allerlei Problemchen auf und der Plan mit dem Playboy will auch erfüllt werden. Die Jungs geraten dabei nicht nur mit dem Gesetz in Konflikt sondern auch an ihre Grenzen. Aber es gibt eben Dinge, die nicht so sind wie sie scheinen... Jason Rekulak hat mit „Billy Marvins Wunderjahre“ einen absolut genialen Roman geschrieben! Es wird aus der Sicht von Billy erzählt. Dieser Ich-erzählstil ist so urkomisch das ich mich ganz oft richtig weggeschmissen habe vor lachen. Es ist einfach nur herrlich wie er seine Freunde beschreibt, sein Verhältnis zu seiner Mutter oder auch Sal Zelinsky. Die Story hat mich von der ersten Seite gefesselt und ich habe das Buch fast in einem Rutsch gelesen. Hier sei noch gesagt, das die Haptik ein kleines Highlight ist! Vom bedruckten Lesebändchen bis hin zum Leineneinband...hier stimmt die komplette Ästhetik des Buches! Die klare unverformte Schreibweise ist großartig! Nichts wirkt zuviel oder zu wenig. Alles ist wohldosiert. Das Beste ist aber, der kleine gedankliche Roadtrip zurück in die 80er Jahre. Für alle die in dieser Zeit aufgewachsen sind kann ich nur sagen, lest dieses Buch, ihr werdet euch darin wiederfinden! Es ist soooo schön zu lesen das es damals auch ohne Social-Media ging. Man musste sich „richtig“ treffen um miteinander in Kontakt zu treten. Ebenso die ganzen Blödelein...habe wir doch auch alle gemacht. Wir haben uns doch auch auf den nächsten Starschnitt in der Bravo gefreut und darauf hingefiebert. Oder die Jungs bewundert die BMX-Räder hatten und auch noch gut damit fahren konnten. Es ging zu dieser Zeit auch noch um Idole die man hatte...für die einen war es Box-King „Rocky Balboa“ für die anderen war es Elle Mc Pherson. Der Tenor dieser Story ist unglaublich schön. Wir kannten uns als Freund, haben miteinander Quatsch gemacht, waren füreinander da, hatten, wie schon gesagt, Idole und hatten eben unsere kleinen Geheimnisse. Um sich bei jemanden zu entschuldigen musste man noch hingehen und nicht wie heute einfach nur eine plumpe Whats-App schreiben...es war schön damals....und aus diesem Grund gibt es für dieses Buch auch eine spitzenmäßige Bewertung! Dieser kleine Trip in die Vergangenheit hat richtig gut getan! Klare und absolute Leseempfehlung!