Zurück in die Welt von Zeit und Vortex

Vortex - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach - Anna Benning

Vortex - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
von Anna Benning

Mit „Vortex- Das Mädchen das die Zeit durchbrach“ ist der zweite Teil der Trilogie von Anna Benning erschienen und bringt einen wieder in die vielseitige und fantastische Welt von Elaine zurück.

Inhalt: Elaine und Bale scheinen die Welt gerettet zu haben, indem sie den Weg zur Vergangenheit und damit zum Urvortex zerstört haben. Doch ihr Gegner Varus Hawthorne hat bereits Pläne gestrickt um sein Ziel doch noch zu erreichen. So geraten Elaine und ihre Freunde bald in ein neues gefährliches Abenteuer in Raum und Zeit, doch auch ein dunkles Geheimnis von Bale bedroht ihre Mission und die junge Liebe zwischen Bale und Elaine.

Meine Meinung: Der zweite Teil kann nochmal ordentlich nachlegen und bietet wieder viel rasante Spannung und zahlreiche überraschende Wendungen.

Einmal in die Welt eingetaucht findet man sich wieder schnell zurecht, hier und da gibt die Autorin auch kleine Hilfe und greift die Geschichte aus Band 1 wieder auf. Wie bereits im ersten Band hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen, er passt hervorragend zu tollen Ideen und Beschreibungen der Geschichte.

Diesmal gibt es noch ein wenig mehr Romantik und trotzdem fand ich die Dosierung gut gelungen, sodass der Fokus immer auf der Geschichte geblieben ist und trotzdem genug fürs Herz dabei war.

Elaine ist weiterhin ein sehr starker Charakter und passend dazu wachsen ihre Kräfte noch weiter und machen sie zu einer richtigen Power-Heldin. Ebenfalls hat es Spaß gemacht die Nebenfiguren aus dem ersten Band wiederzutreffen und diese noch etwas besser kennenzulernen.

Trotz der rasanten Ereignisse und des sehr angenehmen Erzählstils, fand ich einige Passagen etwas in die Länge gezogen, was mir beim ersten Band weniger aufgefallen war. Bin jetzt sehr gespannt auf den dritten Band und wie die Geschichte endet.

Fazit: Knüpft sehr schön an Band 1 an und hält wieder viel Spannung und Überraschungen bereit.