Zurück in Hogwarts!!!

Harry Potter and the Cursed Child. Pts. 1 + 2
von Joanne K. Rowling Jack Thorne John Tiffany

~~Inhalt:

Ich will auf keinen Fall spoilern, deshalb werde ich so gut wie nichts über den Inhalt verraten :-). Nur soviel: Harry ist erwachsen geworden, er ist überarbeitet und das Verhältnis zu seinem Sohn Albus Severus ist nicht das beste. Als Albus nach Hogwarts kommt, beginnt die Geschichte unvorhergesehene Wendungen zu nehmen. Als dann noch ein magisches Artefakt ins Spiel kommt, droht etwas Dunkles aus längst vergangenen Tagen wieder an die Oberfläche zu gelangen ...

Meinung:

Wahrscheinlich wid kaum jemand, der das Buch nicht gelesen hat, etwas mit dieser wolkigen Zusammenfassung anfangen können, doch wie gesagt, ich möchte nichts vorwegnehmen.

Viel wichtiger ist die Tatsache, dass es einfach eine riesengroße Freude ist, wieder in Hogwarts zu sein! Altbekannte und neue Gesichter tauchen auf, liebgewordene Schauplätze werden besucht und der Leser taucht ab in eine spannende Geschichte um Freundschaft, Mut, Verrat, Liebe, Kampf, Traurigkeit und Hoffnung: genau die Mischung, die für mich die hary Potter-Bücher ausgemacht haben!

Trotz der Tatsache, dass es sich bei "Harry Potter and the Cursed Child" nicht um ein echtes Buch, sondern um ein Skript für eine Theateraufführung handelt, gewinnt die Geschichte ein Tempo und eine Tiefe, für die es sich nicht zu verstecken braucht! Nach ein paar Seiten fällt gar nicht mehr auf, dass es sich nur um Dialoge handelt, denn viele davon sind so pointiert und "voll", dass sie tatsächlich ausreichen, um sich als Leser ein Bild von den Charakteren zu machen (ich gebe zu, ich war am Anfang auch skeptisch, was das angeht). Natürlich hätte ich mir als Potterhead ein umfangreiches Buch mit Beschreibungen und allem Pipapo gewünscht, da gerade die HP-Bücher ein wahres Kopfkino-Feuerwerk ausgelöst haben! Doch das Skript beinhaltet auch viele Regieanweisungen, so dass man sich die (Bühnen-)Umgebungen doch recht gut vorstellen kann. Und wie gesagt, es handelt sich um ein Theaterskript, es gehört auf die Bühne und lebt von den Schauspielern, die die Dialoge ind Gestik, Mimik und Stimme umsetzen. Ich konnte mir aber doch immer die jeweilge Tonlage und Mimik/Gestik der Figuren während des Lesens sehr gut vorstellen.

Was den Plot angeht: Von vielen wird er kritisiert, Logiklöcher werden bemängelt, man habe schon bessere Fanfiction gelesen, die Figuren würden in ihrem Verhalten dem Kanon wiedersprechen usw. ICH MOCHTE DEN PLOT! Ich fand es großartig, wie sich alles entwickelt hat, welche Möglichkeiten geschaffen wurden und wie sich die einzelnen Charaktere verhalten haben. Sicherlich gibt es hier und da was zu meckern, aber das fällt eigentlich nicht in Gewicht, wenn man das Gesamtwerk betrachtet.

Fazit:

Es war einfach zauberhaft, wieder nach Hogwarts zurückzukehren und altbekannte Figuren wiederzutreffen. Auch die neuen Charaktere sind toll gezeichnet und haben Tiefe, die Geschichte entwickelt sich schnell und fährt ein hohes Tempo. Ich bin sicher, der 8. Harry Potter wird wieder viel Stoff für Fanfictions geben :-). Und ich freu' mich drauf :-)!

5 von 5 Sternen