Zurück in Hogwarts

Harry Potter und das verwunschene Kind. Tl.1 u. 2
von Joanne K. Rowling John Tiffany Jack Thorne

Harry, Ron und Hermine bringen ihre Kinder zum Hogwarts-Express, der sie zur Schule für Zauberer bringen wird. Harrys Sohn Albus freundet sich ausgerechnet mit Dracos Sohn Scorpius an. In den Folgejahren entfremden sich Harry und Albus immer mehr, was zu Ereignissen führt, die die ganze Zaubererwelt beeinflussen könnten.

Endlich wieder in Hogwarts, auch wenn die Schule in diesem Buch, das die Grundlage für ein Theaterstück um Harry Potter ist, weniger dort spielt. Vieles hat sich verändert seit jenen dunklen Tagen, in denen Harry mit seinen Freunden gegen Voldemort kämpfen musste. Die Söhne der einstigen Gegner Harry Potter und Draco Malfoy fühlen sich von allen unverstanden und begeben sich aus diesem Grund in ein Abenteuer, das erst im letzten Moment in etwas Gutes verwandelt werden kann.

Die Geschichte ist spannend, auch wenn das Lesen des als Skript für ein Theaterstück geschriebenen Buches am Anfang sehr verwirrend ist. Man gewöhnt sich allerdings schnell an das ungewohnte Lesen und ist dann völlig in der Geschichte gefangen. Die Abenteuer von Albus und Scorpius sind mitreißend erzählt und ziehen den Leser in den Bann.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, Harry, Ron und Hermine in ihren Familien und ihren Berufen zu besuchen und alte Erinnerungen aufzufrischen. Ein spannender Roman, der aufzeigt, wie es ist als Kind eines übermächtigen Vaters aufzuwachsen und im entscheidenden Moment die richige Entscheidung zu treffen. Gut!