Zurück ins Leben

Mein Herz wird dich finden - Jessi Kirby

Mein Herz wird dich finden
von Jessi Kirby

400 Tage ist es her.
Vor 400 Tagen ist Mias große Liebe bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Vor 400 Tagen hat Noah eine zweite Lebenschance bekommen.
Als sie einander begegnen, spüren sie beide sofort, dass sie zusammen gehören.

Doch nur Mia weiß, dass Noah ihr niemals begegnen wollte. Dass sie gegen seinen ausdrücklichen Willen gehandelt hat, als sie sich auf die Suche nach ihm gemacht hat. Dass Noah niemals wissen wollte, wer vor 400 Tagen ums Leben gekommen ist. Weil es irgendwie nicht richtig ist, dass er weiterleben darf – nur weil jemand anderes gestorben ist.

Doch für Mia ist es, als wäre die Welt plötzlich wieder in Ordnung. Als wäre das Leben wieder bunt und schön. Und als hätte sie Noah nicht verschwiegen, dass sie einander nur begegnet sind, weil sie wissen wollte, wer der Mensch ist, der das Spenderherz ihres Freundes bekommen hat. Doch wie glücklich darf sie nach Jacobs Tod eigentlich sein? Und wann wird aus Schweigen … Verrat?

Mia muss Noah erzählen, wer sie ist. Aber was bedroht ihre Liebe mehr? Eine Lüge – oder die Wahrheit? (Quelle: Amazon)

Jedes Kapitel des Buches beginnt mit einem Zitat zum Thema Herz. Das ist manchmal ein Zitat aus dem Bereich Literatur, aber auch oft eines aus einem Sachbuch. Jedes Zitat passt zu dem Inhalt des Kapitels. Durch diese Art der Aufmachung gibt es viele leere bzw. nur teilweise beschriebene Seiten. Anfangs fand ich das etwas befremdlich, aber im Verlauf gefiel mir diese Idee sehr gut, da sie außergewöhnlich war und zeigt, wieviel Mühe und Liebe die Autorin in diesen Roman gesteckt hat. Diese besonderen Einstiege vermitteln auch das Gefühl von Momentaufnahmen. Der Leser wird immer wieder dazu animiert innezuhalten, sich einzustimmen und in den nächsten Moment der Geschichte einzutauchen.

Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen. Jessi Kirby schafft es, trotz des schwierigen Themas, tragische und traurige Elemente in einem hoffnungsvollen Licht zu erstrahlen, ohne dabei sentimental zu werden.

Das wohl Schönste an diesem Buch, ist eindeutig das wunderschöne Cover in metallic-glänzenden Rot- und Orangetönen sowie eine Herzen, welches an Comics erinnert und somit keinesfalls kitschig ist.

Der Verlauf der Geschichte ist relativ vorhersehbar, sehr harmonisch und ohne große Überraschungen und auch Konflikte. Der Fokus liegt auf der Entwicklung der Beziehung zwischen Mia und Noah und dem großen Thema, dass zwischen ihnen steht: Noah hat das Spenderherz von Mias großer Liebe Jacob. Die Beziehung zwischen Mia und Noah entwickelt sich sehr zart, ohne dabei übereilt zu wirken. Noah gibt Mia Kraft, wieder an das Leben zu glauben. Wunderbar ist es, dass Mia sich in Noah verliebt und nicht glaubt einen zweiten Jacob zu bekommen, nur weil er Jacobs Herz hat. Grundsätzlich kommt der Roman völlig ohne mystische und übernatürliche Elemente aus, was mich sehr froh gemacht hat. Es hätte schlicht und einfach nicht gepasst.

Die Geschichte lebt von diesen beiden sehr sympathischen, authentischen Protagonisten, hat aber auch noch ein paar Nebencharaktere zu bieten (z.B. Mias Schwester Ryan), die dem Roman nochmal einen zusätzliche positive Energie geben. Besonders gut hat mir gefallen, dass Mia sich im Lauf des Romans entwickelt. Ist sie anfangs furchtbar ängstlich und in Trauer gefangen, so fängt im Laufe des Romans an langsam loszulassen und lässt sich auf Noah ein.

Der Roman macht Mut sich nach einem tragischen Schicksalsschlag wieder auf das Leben und eine neue Liebe einzulassen. Jessi Kirby ist hier gelungen das Thema Organspende in eine sehr liebenswürdige, authentische Geschichte zu verpacken. Ein paar mehr Ecken und Kanten sowie Konflikte wären eventuell wünschenswert gewesen, tun aber der Story als solches keinen Abbruch. Wer zuckersüße, unaufgeregt Liebesgeschichte mag, ist hier sehr gut beraten.