Zurück ins Leben

Die Blutlinie - Folge 01 - Cody McFadyen

Die Blutlinie - Folge 01
von Cody Mcfadyen

Als Hörer hat man das Gefühlt mitten im Geschehen zu sein - Spannung auf höchstem Niveau.

FBI Agentin Smokey Barrett hat ein schweres Trauma zu überwinden, nachdem ihr Mann und ihre Tochter vor ihren Augen ermordet wurden. Obwohl sie noch nicht sicher ist, ob sie wieder diensttauglich ist, wird ihre beste Freundin brutal ermordet und der Täter hat eine persönliche Botschaft an Smokey hinterlassen.

So muss sie sich ihrem Schicksal stellen und die Jagd auf den Täter beginnt, der sich als Nachfahre von Jack the Ripper ausgibt.

Mein Kommentar:

Dies ist der erste Teil einer vierteiligen Reihe zum Buch "Die Blutlinie". Ich war froh, dass ich alle vier als Sammelband erhalten habe, sonst wäre ich sehr enttäuscht gewesen, da das Hörbuch an einer sehr spannenden Stelle endet. So war es für mich kein Problem, da ich die anderen CDs auch hatte. Also wenn ihr euch das Hörbuch kauft, unbedingt gleich alle vier kaufen, da ihr sicher nicht aufhören könnt und euch die Spannung sonst unerträglich vorkommen wird.

Dieses Hörbuch ist als Hörspiel gestaltet, was ich bisher noch nicht kannte, mir aber sehr gut gefallen hat. Da es für jede Rolle im Buch einen eigenen Sprecher gab, konnte man alle Personen sehr gut unterscheiden und fühlte sich wie in einem Film. Ich konnte mich richtig gut in die Geschichte hineinversetzten und auch die musikalische Untermalung fand ich sehr gut gewählt. So wurde an besonders spannenden Stellen die Musik als Stilmittel verwendet, um diese noch zu steigern.

Auch das Ende einer jeden CD mit einer bestimmten Musik hat einen passenden Abschluss bewirkt und man konnte die CD ungehindert wechseln.

Aber auch die Geräusche wurden erstklassig umgesetzt. So hört man immer wieder Türen auf zu zugehen oder Leute am Gang spazieren. Die Hintergrundgeräusche sind so gut in die Geschichte eingebaut, dass sie mit ihr regelrecht verschwimmen.

Die Spannung wird vom Beginn der Geschichte weg aufgebaut und flaut bis zum Ende hin auch nicht ab. Im Gegenteil sie wird von CD zu CD sogar noch mehr. Durch die Aufteilung des Buches in vier Teile wird der Hörer an das Buch gefesselt und kann es nicht mehr so schnell weglegen.

Katy Karrenbauer als Smokey Barrett hat mir sehr gut in ihrer Rolle gefallen, da sie durch ihre rauchige Stimme meiner Meinung nach sehr gut zur Geschichte passt. Auch die anderen Sprecher sind gut gewählt und machen das Hörbuch zu einem Erlebnis. Dadurch dass jede Rolle eine andere Person übernimmt, schaffen es die Sprecher auch die Gefühle und Emotionen sehr gut rüberzubringen. Ich finde, dass sie richtig klasse bei mir ankamen und ich sie live miterlebt habe.

Im ersten Teil geht es besonders auch um die Vergangenheit von Smokey und ich habe mich sehr darüber gefreut sie näher kennenzulernen und zu erfahren, woher sie ihre Narbe hat, welche am Cover dargestellt wurde. Aber auch ihre Beweggründe zu erfahren, warum sie nicht so schnell wieder in den aktiven Dienst zurückkam, fand ich sehr interessant. Trotzdem kam die Spannung nie zu kurz, da auch der Mörder und seine Tat sehr genau dargestellt wurden.

Mein Fazit:

Ein sehr gelungenes Hörbuch, welches den Hörer in seinen Bann zieht und nicht so schnell wieder loslässt. Man kann sich ihm nicht entziehen und wartet am Ende voller Ungeduld auf den nächsten Band.

Ganz liebe Grüße,

Niknak