Zurück zur Natur - mit natürlichen Lebensmitteln leben und kochen ist toll.

Rezepte für eine gute Zeit - Melanie Zechmeister, Elisabeth Unger

Rezepte für eine gute Zeit
von Melanie Zechmeister Elisabeth Unger

Die Autorinnen Melanie Zechmeister und Elisabeth Unger versuchen, im Einklang mit der Natur zu leben und zu kochen. An ihrer Begeisterung für diese Lebensphilosophie wollen sie die Leserinnen und Leser von „Rezepte für eine gute Zeit“ teilhaben lassen.
Auf 328 Seiten finden sich in diesem Naturkochbuch nicht nur die Lieblingsrezepte der Autorinnen mit ursprünglichen Zutaten, sondern auch eine Fülle von Informationen, die unter dem Oberbegriff „Vom Feld in den Kochtopf bis in die Vorratskammer“ zusammengefasst sind.
Dort erfährt man unter anderem, was das volle Korn so wertvoll macht, welche alten Getreidesorten es gibt, in welcher Form diese verwendet werden können und wie sie besonders verträglich zubereitet werden. Auch die Herstellung von Sauerteig ist umfassend Schritt – für – Schritt und für den Laien verständlich und nachvollziehbar beschrieben.
Ein weiteres Kapitel befasst sich mit der Lagerung und Haltbarmachung von natürlichen Lebensmitteln, wie dem Einkochen, Einfrieren und Fermentieren, um nur einige zu nennen, und dem Nutzen einer vielseitig gefüllten Vorratskammer.
Wissenswertes zum Thema „Obst und Gemüse“, ergänzt um Tipps zur Anzucht und Aussaat, sind zu finden, ebenso wie ein kleiner alphabetischer Saisonkalender.
Daneben gibt es Koch- und Backtipps, eine kleine Abhandlung über Selbstgemachtes aus Naturmaterialien und noch viele weitere hilfreiche Informationen zu einer vollwertigen Ernährung.
Der umfangreiche Rezeptteil, der sich anschließt, lässt keine Wünsche offen. Besonderen Wert legen die Autorinnen hier auf qualitativ hochwertige Zutaten, wie Vollkorn, frisches Obst und Gemüse, gute Öle, usw.! Alternative Süßungsmittel, wie Honig, Ahornsirup und Birkenzucker werden ebenfalls aufgeführt. Die Gerichte sind einfach zuzubereiten und dabei ausgesprochen schmackhaft. Es macht Spaß sie nach zu kochen oder zu backen und das Ergebnis spricht für sich – einfach lecker.
Dass das gesamten Buch, insbesondere aber auch die Rezepte wirklich gelungenen bebildert sind, macht das Buch auch noch zu einem Augenschmaus.

Mein Gesamteindruck: Den Autorinnen gelingt es wunderbar, ihre Begeisterung für natürliche Lebensmittel und ein Leben im Einklang mit der Natur an die Leserinnen und Leser weiterzugeben.Mir hat es unglaublich viel Freude bereitet, dieses Buch zu lesen, die ausdrucksstarken Fotos anzuschauen und einige der tollen Rezepte nach zu kochen. Besonders gut gefallen haben mir die Informationen zu alten Getreidesorten, wie z.B. Waldstaudenroggen, Emmer oder Khorasan, die ich in der Zukunft sicher häufiger verwenden werde. Und es warten noch zahlreiche Rezepte auf mich, die nachgemacht werden wollen.
Auch ich wünsche mir im Einklang mit der Natur zu leben und zu kochen – dieses Buch hat mich meinem Ziel ein wenig näher gebracht. Danke Melanie Zechmeister und Elisabeth Unger.
Danke an den Löwenzahn Verlag für ein weiteres tolles Buch aus seinem Hause und auch für seinen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt, indem die Herstellung seiner Bücher klimapositiv erfolgt und bei der Verpackung auf Plastikfolie verzichtet wird!