Zusammen sind wir stärker

Die Heuhaufen-Halunken - Volle Faust aufs Hühnerauge
von Sven Gerhardt

Dies ist das zweite Buch der Heuhaufen-Halunken

Zum Buch:
Marius und Alfons kommen in den Herbstferien nach Dümpelwalde um die Heuhaufen-Halunken zu besuchen.
Sie kommen gerade recht, den Meggy, die Anführerin der Halunken, hat sich mit den fiesen Miesmann-Zwillingen aus dem Nachbardorf angelegt und die wollen Rache.
Schorsch, der eh nur Boxen im Sinn hat, fordert Siggi Miesmann zum Kampf ...

Dies ist das zweite Buch über die Heuhaufen-Halunken, aber, abgesehen von ein paar winzigen Andeutungen zum ersten Teil, kann man es sehr gut alleine lesen.
Ich finde das Buch gut geeignet zum selberlesen für Grundschüler, es ist ganz zauberhaft illustriert. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, so dass die kleinen Leser auch nicht überfordert werden.
Die sechs Halunken sind unterschiedlichen Alters und sowohl Mädchen wie auch Jungs, so daß es ein Buch für beide Geschlechter ist. Mir gefiel besonders gut, wie die sechs füreinander einstehen und der Zusammenhalt der Freunde.
Dann ist es tatsächlich ein Dorf, denn die Kinder spielen auf der Straße, fahren mit dem Fahrrad alleine herum und machen lauter Dinge, die gut für Kinder sind.
Das einzige was mir nicht so wirklich gefällt, ist der Kampf. Ich mag es nicht, wenn Kinder sich prügeln. Aber auch dies ist in dem Buch gut gelöst.

Fazit:
Eine schöne, lustige aber auch nachdenkliche Geschichte über Freunde, die zusammen durch dick und dünn gehen. Ein tolles Buch für Jungs und Mädels im GrundschulAlter. Für jüngere eignet es sich auch gut zum Vorlesen, da es auch illustriert ist.