Zusammen sind wir stark - Toller Jugendroman

Die Smaragdgrotte - Paul Marianus

Die Smaragdgrotte
von Paul Marianus

Inhalt/Klappentext: Der 14-jährige Ben, Sohn einer menschlichen Mutter und eines Waldelben, flieht nach dem Tod seiner Mutter vor dem Onkel, der ihn an einen Wanderzirkus verkaufen will, weil er von seinem Vater sechs Finger und Katzenaugen geerbt hat und deshalb außergewöhnlich aussieht. Deros, die Hauptstadt des Fürstentums Derasien, erscheint Ben wie die Antwort auf seine Hoffnungen auf ein Leben ohne Ausgrenzung, denn in Deros leben Trolle, Vampire, Zwerge und Menschen gleichberechtigt nebeneinander, während in anderen Reichen insbesondere Vampiren, aber auch Trollen, Elben und Zwergen mit extremem Misstrauen und Ablehnung begegnet wird. Kaum in Deros angekommen, verhindert er einen Mordanschlag von vermeintlichen Vampiren auf ein kleines Mädchen und lernt eine Gruppe von Jugendlichen kennen, einen Troll (Beryll), zwei Menschen (Jonathan und Johanna) und eine Vampirin. Er ist fasziniert von der Anführerin der Gruppe, einer Vampirin namens Alba, in die er sich Hals über Kopf verliebt. Johanna, die dem Drahtzieher des Mordanschlags auf der Spur ist, wird schließlich entführt.

Dieses Buch ist sehr toll geschrieben. Mir gefällt es wie der Autor die Thematik "Anders sein", "Ausgrenzung" und "Zusammenhalt" in seine Geschichte einfliessen hat lassen. Von Anfang an ist eine leichte Grundspannung zu spüren die sich kontinuierlich verstärkt. Die Charaktere sind sehr gut gewählt worden. Jeder Einzelne ist etwas besonderes und verfügt über besondere Gaben. Dabei kann das Böse nur mit der gebündelten Kraft der 4 Kids bekämpft werden. Die Erwachsenen nehmen, wie so oft, die Kinder einfach nicht richtig wahr. Der Schluss ist relativ offen gestaltet, dass lässt auf eine Fortsetzung schließen. Das Cover ist sehr untypisch gestaltet dadurch hebt sich das Buch sehr gut von der Masse ab. Außerdem sind in diesem Buch einige tolle Zeichnungen verteilt, die das Ganze toll abrunden. Ich bin der Meinung das das ein tolles Jugendbuch ist und ich es kaum erwarten kann die Fortsetzung zu lesen.