Rezension

Zusammenhalt

Der Wal und das Ende der Welt - John Ironmonger

Der Wal und das Ende der Welt
von John Ironmonger

Bewertet mit 5 Sternen

~~Im Fischerdorf St. Piran an Cornwalls Küste geht es mit seinen 307 Bewohnern sehr beschaulich zu. In dieser Gemeinschaft kennt man sich, die Stärken und Schwächen jedes einzelnen. Die Ruhe wird gestört als der Strandgutsammler Kenneth einen Finnwal sichtet und kurz danach die junge Charity am Strand einen nackten Mann findet. Dieser Mann, Joe Haak, wird zum ehemaligen Arzt des Dorfes gebracht und dort auch beherbergt. Als es Joe wieder etwas besser geht, sucht er am Strand nach seinen Sachen und sieht den inzwischen gestrandeten Wal. Eine Rettungsaktion wird ins Leben gerufen.
Sehr liebevoll werden die Menschen des Dorfes dargestellt. Der Zusammenhalt und die Hilfeleistung, die nun auf den Wal gerichtet ist.