Zusammenhalt

The Fort -

The Fort
von Gordon Korman

In der kleinen Stadt Canaan finden nach einem Hurricane die vier Freunde Evan, Jason, C.J. und Mitchell einen verlassenen Bunker im Wald. Es wird ihr neuer Treffpunkt und Rückzugsort. Unfreiwillig gibt es noch einen 5. im Bunde, denn Evan wurde gezwungen Ricky mitzunehmen und der weiß nun auch, wo sich der Fort befindet. Jason kämpft damit, den Fort nicht zu verraten, will aber auch seine Freundin nicht belügen. Evan muss sich vor seinem Bruder Luke hüten, der sich mit einem Schlägertyp eingelassen hat, der die fünf Freunde beobachtet und bedroht. Erzählt wird aus den wechselnden Perspektiven der Freunde. So bekommt man schnell mit, mit welchen Problemen die einzelnen Jugendlichen zu kämpfen haben. Die Geschichte liest sich zwar recht einfach runter, hat jedoch den nötigen Tiefgang, um über die Geschehnisse nachzudenken. Es werden Themen angesprochen wie häusliche Gewalt, Scheidungskinder oder auch Armut. Dies wird in einen Freundschaftsroman verpackt, bei dem zwar der Zusammenhalt im Mittelpunkt steht, aber auch die doch etwas schweren Themen für Jugendliche so verpackt, dass sie altersgerecht verständlich sind. Es gibt so einige spannende Wendungen im Geschehen und man weiß bis zum Ende nicht, wie das alles ausgehen wird. Ich kann den Roman auf jeden Fall für Jugendliche empfehlen, aber er ist auch für Erwachsene sehr lesenswert.