Zusammenhalt ist wichtig...

Elli Rotfell 1. Die abenteuerliche Rettung von Schloss Drachenmut -

Elli Rotfell 1. Die abenteuerliche Rettung von Schloss Drachenmut
von Anne Ameling

Klappentext:

Immer nur brav das Fell bürsten? Das ist Elli Rotfell eindeutig zu langweilig, sie ist schließlich ein mutiges Eichhörnchen. Auf der Suche nach Abenteuer trifft sie den erfinderischen Waschbären Wolle Waschington, und das Abenteuer lässt auch nicht lange auf sich warten: Schloss Drachenmut und ihr Zuhause, der Schlosspark, sollen verkauft werden! Und so trommeln die beiden Freunde alle großen und kleinen Tiere des Parks zusammen. Ihr Ziel: Die Rettung ihres gemeinsamen Lebensraums. Eine lustig-chaotische Freundschaftsgeschichte zum Vorlesen für Kinder ab 6 Jahren.

Cover:

Das Cover zeigt ein kleines, freches Eichhörnchen mit einer Schleuder in der Hand. es wirkt ein wenig struppig und recht aufgeweckt. Daneben schaut eine Maus aus dem Buch und auch ein kleiner Waschbär hangelt die Bäume entlang. Ein sehr lebendiges und schönes Cover. Dies ist detailreich, bunt und schön gezeichnet. Es gibt viel darauf zu entdecken.

Meinung:

Eine spannende Geschichte, welche von frechen, lebendigen, aber auch sehr raffen und liebevollen Charakteren lebt.

Elli ist nicht gerade, das brave vorzeige Eichhörnchen, aber dennoch sehr liebenswert und mutig. Als sie von ihrem Großvater extrem getadelt wurde, beschließt sie von zu Hause wegzugehen und trifft auf allerhand Tiere, mit denen sie nach und nach Freundschaft knüpft und dann auch eine wichtige Mission für die Freunde ansteht.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch noch nicht verraten. Zusammenhalt und Freundschaft spielen hier eine sehr wichtige Rolle und auch die Gemeinschaft ist hier sehr wichtig.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Sätze sind einfach und gut verständlich. Es ist alles sehr nachvollziehbar umgesetzt, so dass auch die kleinen ab 6 Jahren, dem Verlauf gut folgen können. Die Kapitel sind gut abgegrenzt und haben eine angenehme Länge.

Toll sind auch die wunderschönen großen und kleinen Illustrationen, die den Text auflockern und dadurch das Buch und das Geschehen sehr gut unterstützen. Die Bilder sind sehr liebevoll gezeichnet und runden das Buch gut ab.  Besonders schön fand ich auch die Karte am Anfang und Ende des Buches. Bei dieser wurde sich besonders viel Mühe gegeben und auch auf sehr viele Details geachtet.

Ein wunderschönes und auch sehr spannendes Abenteuer. Tolle Charaktere und auch die Entwicklung dahinter war sehr schön mitanzusehen. Spannend, liebevoll und auch lehrreich, ein tolles Abenteuer ab 6 Jahren, zum Vorlesen, aber auch für etwas ältere Kinder zum Selbstlesen.

Fazit:

Freundschaft und Zusammenhalt sind wichtig, das zeigt auch dieses spannende Abenteuer und hat hier so einiges zu bieten.